Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit Stückchen - würgen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wie gewöhne ich meinem Kind das essen (Brei) mit Stückchen an? Die Gläschen sind ab 8 Monate. Mein Sohn ist 9 Monate, und so langsam wollte ich ihn ans kauen bringen. Nach dem 3 Löffel spätestens kneift er die Lippen zusammen und will nicht mehr. Bei den paar Löffelchen die er ißt, ist er dann am würgen und spucken. Gibt es ein paar Tricks, oder jeden Tag auf´n Neue? Sollte ich noch warten? (er hat unten 2 kl. Zähchen) Als wir ihm mal Brot hingelegt haben, hat er nur damit gespielt. Essen war nicht. Gruss Anni
Birgit Neumann
Hallo anni_40 Das Schlucken größerer Stücke ist ein Reifeprozess. Bei manchen Babys dauert das etwas länger. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch sogar ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Ist also nicht schlimm, wenn dein Kind die Gläschen bis jetzt noch nicht mag. Andere Babys sind schon mit 8 Monaten gierig nach Stückchen. Du kannst aber gut auch schon Brot geben, um dein Baby zum Kauen zu bringen. Du kannst ausserdem deinem Baby den üblichen Brei servieren und zusätzlich gegarte Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen Obststückchen etc. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich habe bei meinem Sohn, am Anfang ein halbes Glas Brei mit Stückchen mit einem halben Glas normalen Brei gemischt. So waren nur wening Stückchen drin und dann habe ich immer mehr stückigen Brei dazu getan... bis es nur noch stückiger Brei war. Wenn es nicht klappt würde ich mal noch 3-4 Wochen warten und es dann nochmal probieren.