Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stückchen im Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, wie kann ich meinen kleinen (9,5M) an Brei mit Stückchen gewöhnen? Normalerweise habe ich den Brei mit dem Pürierstab ganz fein gemacht,jetzt wollte ich mal so langsam anfangen und ihm den Brei nicht mehr ganz so fein machen, also nur noch mit der Gabel zerdrücken. Er wollte es aber gar nicht. Hat ständig gewürgt und war dann total sauer, so habe ich ihn noch nicht erlebt :-) sonst ißt er sehr gut und ohne Probleme. Wie kann ich ihm das schmackhaft machen? Oder soll ich einfach noch ein paar Wochen warten? Manchmal bekommt er Obst, Brot oder Reiswaffel, essen tut er aber nicht wirklich, er reist nur Stückchen ab und spucht sie meistens aus. Wenn er es doch ißt verschluckt er sich meistens. Vielen dank Evi
Birgit Neumann
Hallo Evi keine Angst, das wird schon :-) Biete ruhig weiterhin die pürierte und deinem Kind bekannte Kost an. Zusätzlich kannst du aber stückige Kost anbieten. Neben dem Brei servierst du Stückchen aus Gemüse oder Kartoffel. Beim Obst könntest du beginnen, statt gegartem Obstmus mal frisch geriebenen Apfel zu geben. Ermuntere dein Kind dazu, selbst zu essen. Das klappt bestimmt beonders gut, wenn ihr als Familie alle zusammen am Tisch sitzt und dein Kleiner seinen eigenen Teller hat. Da kannst du allerhand drauftun. Nicht alles auf einmal, aber zum Kennenlernen immer mal wieder etwas. Besonders gut ist da zunächst mal Brot. Das Selberessen trainiert auch gleichzeitig die Feinmotorik und integriert das Spiel ins Essen, was die Attraktivität steigert. Grüsse B.Neumann