Frage: Essen in Stückchen oder Zerstampfen

Hallo nochmals Noch ein Anliegen , mein Sohn 16 Monate hat 10 Zähne aber ich schneide und zerstampfe seine Mahlzeiten immer noch , sprich Mittagessen , Karotte , Kartoffel usw nicht separat sondern zusammen zerdrückt. Brot zB in Würfel. Weil mir aufgefallen ist , gebe ich ihm zB ein ganzes Stück ( halbes Brot ) stopft er sich alles hinein ohne zu kauen , er sammelt eher und verschluckt sich dann böse . Wie kann ich das ändern ? Er muss ja mal selbständig essen ... Danke

von Mama1179 am 18.02.2016, 13:55

Antwort auf: Essen in Stückchen oder Zerstampfen

Hallo Mama1179 biete deinem Kind das Essen in mundgerechten Häppchen, kleinen Mundportionen an, die ihn zum Kauen aufffordern, ihn am Familienessen teilhaben lassen, ihn zum selbständigen Essen animieren, Lust und Neugier wecken. Biete das Essen hübsch dekoriert an, so dass dein Kleiner Lust bekommt, zuzugreifen. Biete die Speisen in einer Weise an, bei der man erkennen kann, was man isst. Notfalls, wenn nötig,zerkleinere die Dinge vor den Augen deines Kindes, so, dass sie dein Kind gefahrenfrei essen und schlucken kann. Bleibe dabei so nah wie möglich am Original. Manche Kinder lernen das Kauen erst spät. Bis dahin solltest du deinen Kleinen trotzdem mit stückiger Nahrung fordern, denn wenn dein Kind nur oder in größeren Mengen weiche oder pürierte Speisen bekäme, wäre das langfristig auch ungünstig. Finde gute Kompromisse.* Und zeige ihm ruhig auch ab und zu, dass er Kaubewegungen machen sollte. Warte dafür günstige Momente ab. *du kannst bspw Kartoffelbrei mit gebratenen Hackkrümeln anrichten, dazu gegarte Möhrensticks oder andere Gemüsesorten. Du könntest bspw einmal rohe Möhre ganz fein reiben und als eine Art Rohkostsalat geben. 1 -2 TL reichen völlig aus, um den Geschmack kennenzulernen. Die leuchtende Farbe bietet einen optischen Reiz. Du könntest Spaghetti Bolognese kochen. Die Spaghetti kannst du entweder ganz klein schneiden - oder du verwendest Buchstaben- bzw Sternchennudeln. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Herzoginkartoffeln zu Fleischbrei mit Gemüse: 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Kartoffelpüree 500g Kartoffeln 150 ml Milch 1 -2 EL Butter Kartoffeln schälen, kleinschneiden, mit ca 1/4 TL Salz in reichlich Wasser zum Kochen bringen. Ca 20 min (ggf länger) weich kochen. Kochwasser weg schütten. Milch mit Butter aufkochen, Kartoffeln zugeben, mit dem Stampfer zu Mus verarbeiten, würzen. Ggf Milch zugeben bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Schmeckt auch mit Reisdrink, falls Kuhmilch gespart werden will. Minestrone 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 500-600g Gemüse (Möhren, Erbsen, Fenchel, Staudensellerie, grüne Bohnen, Kartoffel) 1 EL Butter 25 g Räucherspeck Rapsöl 750 ml Gemüsebrühe 2 Tomaten 1 kleine Dose weiße Bohnen dazu: 50g gekochte Bügelperlennudeln Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden Gemüse - Karotten, Kartoffeln würfeln – Staudensellerie in ca 1 cm dicke Streifen schneiden – grüne Bohnen (Enden weg) in ca 3 cm lange Stücke schneiden – Fenchel in optisch der Zwiebel anpassen - Erbsen aus TK* nehmen Tomaten häuten (überbrühen) – sonst muss man später die Schale wieder herausfischen. Kleinschneiden. Weiße Bohnen abgießen und abtropfen lassen Knoblauchzehe zerdrücken in einem Topf den Speck auslassen, Butter und Öl zugeben Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten Gemüse zugeben kurz mitdüsten mit der Brühe übergießen ca 20 min köcheln lassen Tomate zugeben, weiße Bohnen zugeben, ca 10-20 min weiterköcheln lassen Mit Salz, Zucker, Pfeffer abschmecken Nudeln kochen und in die Suppe geben, ggf mit Petersilie und Parmesan bestreut servieren Rote Linsen Suppe (als Sosse), serviert mit Reis 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel Thymian gerebelt ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen, wenn es dir gefällt. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.02.2016