Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
erster geburtstagskuchen
Mitglied inaktiv
liebe birgit, mein söhnchen wird demnächst ein jahr alt. ich möchte gerne für ihn und die kinder bei den tageseltern einen lustigen kinderkuchen backen. die anderen kinder sind bis zu 22 monate alt. kennen sie ein nettes rezept oder können mir sagen, worauf ich achten soll, damit der kuchen noch einigermaßen "gesund" ist ;-) lieben dank im voraus *käthe*
Birgit Neumann
Hallo käthe Sehr beliebt sind Muffins, weil sie schon portioniert sind und einfach der Hand gegessen werden können. Hier gibt es unzählige Rezept, die von Schoko- über Frucht bis hin zu kreativen Variationen mit Süßigkeiten reichen. Einfache Muffins, die aber hübsch verziert sind, treffen fast immer den Geschmack. Muffins Standardrezept: 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Schokotröpfchen, Smarties Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. unzählige weitere Rezepte findest du hier: http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm Zutaten wie Eier, Milch oder Weizen, Zucker werden bis zum 1. Geburtstag häufig gemieden. Manche Mamas sind sehr zögerlich, wegen Allergieprophylaxe etc, im Einführen neuer Lebensmittel wie bspw eben Ei. Andere Mütter legen hier kaum ein besonderes Augenmerk darauf und der Geburtstagskuchen darf alles beinhalten, was ein Kuchen eben so braucht. Willst du eher weniger süßen Kuchen? Wie wäre es sonst mit Hefezopf? Gib einfach auch mal "Geburtstagskuchen" in der Suchfunktion ein. Da findest du auch jede Menge weitere Rezeptindeen. Und für später kann ich dir folgende Site empfehlen: www.kinderrezepte.de Kinderparty - Kuchen Da findest du viele witzige Ideen für Mottokuchen, mit Foto. Grüsse Birgit Neumann