Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ersatz für Eier
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte für meine Tochter ein Kuchen zu ihrem ersten Geburtstag backen. Da sie alles bis auf Eier verträgt, ist nun meine Frage, was ich anstelle für Eier nehmen kann? odfer wioe heißt der Eierersatz? Vielen Dank Nadja
Birgit Neumann
Hallo Nadja willst du einen Kuchen backen, der wenig Ei enthält, kannst du dieses durch entweder (Obst-)Essig oder vollfettes Sojamehl ersetzen. Siehe beim Rezept unten. Im Reformhaus gibt es auch ein Pulver zu kaufen. Die Verwendung steht auf der Packung. Ich empfehle zum 1. Geb. am liebsten meinen Klassiker. Der ist allerdings für die meisten Erwachsenen nicht so sehr der ersehnte Geburtstagskuchen, denn er schmeckt wenig süß und erinnert eher an Brot. Dafür sind keine Eier enthalten, was widerum für HA ernährte Kinder wunderbar ist:. Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Sonst kannst du Obstkuchen machen. Mürbteigboden mit Obstbelag. Rezept für eifreien Mürbteig: Kekse: 250g Dinkelmehl 125g pflanzliche Margarine 70g Zucker 2 EL Obstessig (alternativ: 1 EL vollfettes Sojamehl + 3 EL Wasser) 1 Prise Salz Vanille, Zimt aus den Zutaten einen Mürbteig kneten. Kurz ruhen lassen, evtl kalt stellen. Teig auswellen, Formen ausstechen. Auf ein Backblech legen und bei 175°C im E-Herd ca 20 min backen Gruss Birgit