Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung bei Verstopfung
Mitglied inaktiv
Hallo ! Mein Sohn ist drei und hat grad große Probleme mit dem täglichen Stuhlgang. Er hatte sogar jetzt 5 Tage keinen Stuhlgang und dann ging es nur mit Einlauf raus. schrecklich war das. Ich gebe ihm jetzt nur noch Vollkornbrot und Kindermüsli von dm, das ist so dünn vermahlen. Und ich schau, das er viel trinkt. Was wirkt denn als Mittagessen stuhlauflockernd? Und sind Äpfel wirklich stopfend?
Birgit Neumann
Hallo snoopy125 es gibt Lebensmittel, die eine eher stuhlfestigende oder bzw eine eher stuhlauflockernde Eigenschaft haben. Das kennst du bestimmt noch aus der Zeit der Babygläschen. Besonders Obst und Gemüse, sowie ballaststoffhaltige Speisen i.A. wirken sich auf eine regelmäßige Verdauung positiv aus. Besonders abhängig ist die Verdauung von der vorhandenen Darmflora, die individuell bei jedem Menschen verschieden ist. Manchmal reicht es aus, vermehrt ballaststoffreiche Speisen zu essen, oder den Speiseplan zu optimieren. Das würde bedeuten Speisen, die den Stuhlgang eher verlangsamen weitestgehend zu meiden oder entsprechend zu kombinieren. Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife weiche Birne wäre ganz gut. Vollkornmehl beschleunigt ebenso die Darmpassage, wohingegen Weissmehlprodukte den Darm eher träger machen. Nicht wegen der Ballaststoffe wie gemeinhin angenommen, sondern vor allem wegen der vermehrt enthaltenen Opiate (bes. in Verbindung mit Zucker). Natürlich kommt es immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist, inwieweit LM verdaut werden. Manche Personen neigen aber einfach zu hartnäckigeren Stühlen. Auch psychische Faktoren spielen hierbei eine Rolle. Wie sind denn die Essgewohnheiten deines Sohnes? Habt ihr den KiA schon einmal deshalb konsultiert? Habt ihr schon Lactulose bekommen? Waren die Probleme schon immer da? Wenn die diätetischen Massnahmen (einschliesslich Lactulose) nicht ausreichen, sollte der KiA einmal ganz genau nach den Ursachen forschen. leider kann ich dir im Rahmen des Kocheckeforums sonst auch nicht weiterhelfen. Wende dich doch zunächst einmal an Herrn Dr. Busse, hier bei rub. Alles Gute Gruss Birgit