Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung bei 7,1/2 Monate altem Sohn und Rezept
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
ich würde gerne wissen ob es richtig mache: Joshua wird meist gegen 5-6 Uhr wach da wird er dann gestillt! zwischen 8-9 wieder Stillmalzeit zwischen 11:30 und 12:30 Uhr 1 Glas (190g)Gemüse oder Menü (ich gebe im Moment 2x Fleisch in der Woche) 16:30 bis 17:30 wieder Stillmalzeit 19:30 bis 20 Uhr etwas 2er Nahrung und wieder Stillmalzeit dann geht er ins Bett! Gebe ich genug Fleisch in der Woche? Wann könnte ich Obst dazu geben, soll Obst statt einer Stillmalzeit gegeben werden? Statt welcher Stillmalzeit? Ab wann soll ich mit denn größeren Gläschen beginnen (Josh wurde am 9.3.05 geb.) hat aber noch keine Zähne(wegen den Stückchen). Gibt es ein Rezept für Kartoffelbrei? Ich habe sehr viel Fragen darum jetzt schon mal danke LG Mara
Birgit Neumann
Hallo Mara zunächst genügt es, wenn du zwei mal ro Woche Fleisch gibst. Eine weitere Mahlzeit könntest du einführen. Nämlich den milchfreien Getreide-Obstbrei am Nachmittag. Dazu beginnst du mit ein aar Löffelchen Obstmus. Milder Apfel oder Birnenmus wäre gut geeignet. Dazu komt im Weiteren eine Sorte Getreide. Je nach dem ob du HA ernähren musst oder nicht, kannst du zwischen Reis, Haferflocken oder Grieß wählen. Auch musst du dich entscheiden ob du Baby-Instantflocken anrühren möchtest, oder ob du den Brei richtig kochen willst. Auch ein Zwiebackbrei wäre möglich. 20g Babygetreideinstantflocken 100ml abgekochtes Wasser 100g Obstmus 5g Öl 200ml Wasser 1 EL Butter 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen oder Apfelmus zugeben. Auch kannst du einen Kartoffelbrei mit Kuhmilch zubereiten oder mit Folgemilch. Pellkratoffel durch die Kartoffelpresse drücken, mit Milch vermischen. Prinzipiell kann dein Baby soviel essen, bis es satt ist. Mit stückiger Kost kannst du noch warten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für deine Antwort! Wenn ich also die Nachmittagsmalzeit durch Milchfreien Brei mit Obst ersätze, kann ich da auch diese fertig Breie verwenden und Obst dazu geben? ZB. Griestraum von Milupa oder Milchreisbrei?? (da ist aber FolgeMilch dabei) Danke Mara
Birgit Neumann
Hallo Mara du kannst auch einen Instantmilchbrei nehmen und diesen gemäß der Rezeptemfehlung auf der Verpackung zubereiten. Je nach Sorte ist eine Obstzugabe erforderlich. Es gibt aber auch Instant-Produkte, die keine Folgemilch enthalten. Gruss Birgit