Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung ab einem Jahr
cremedelacreme
Hallo, mein Sohn wird bald ein Jahr und ich habe ein paar Fragen bezüglich seiner Ernährung. Ich habe gelesen, dass Kleinkinder auch noch wenig Salz zu sich nehmen sollten weil die Nieren nicht ausgereift sind. Empfohlen werden 2g pro Tag. Mein Sohn isst gerne Brötchen und eins hat schon 0,60g Salzgehalt. Wenn er mehrere am Tag isst und dann noch normal gesalzenes Essen ist der Wert ja schnell erreicht. Ist das wirklich so dramatisch mit dem Salz? Unser Leitungswasser ist relativ Nitratreich, daher wollte ich meinem Sohn mehr Mineralwasser geben. Bisher durfte er ja nur spezielles Babywasser trinken, weil der Mineralstoffgehalt wohl anders sein soll als von normalem stillem Wasser. Ist es in dem Alter ok wenn er unser Mineralwasser trinkt? Momentan bekommt mein Sohn noch morgens eine Flasche Pre. Sollte ich die durch Kuhmilch ersetzen? Wie sieht es mit anderen Gewürzen aus? Darf er auch etwas schärfere Gerichte essen, wie z.B. ein würziges Paprika Gulasch oder ist sowas weiter zu meiden? Vielen Dank vorab :)
Birgit Neumann
Hallo cremedelacreme sei einfach generell sparsam mit dem Salzstreuer und meide stark gesalzene Fertigprodukte. Kinder sind kleine kleinen Erwachsenen und brauchen altersentsprechende Kost. Verwende den Salzstreuer im selbst gekochten Essen etwas sparsamer als du es für euch Erwachsenen gewohnt bist, dann gleicht sich der Rest wieder aus. Das Essen erhält sich damit mehr Eigenaroma. Zu viel Salz im Essen verdirbt sonst auch die Geschmackswahrnehmung der noch sensiblen Geschmacksnerven. Gewürze dürfen ebenfalls im Essen enthalten sein. Beim Zimt besser Ceylon-Zimt statt Cassia- Zimt* verwenden. Muskat sehr sparsam nehmen. Ein Hauch Muskat reicht. Chili solltest du unbedingt noch meiden. Chili ist noch nicht für Kleinkinder geeignet. Auch in Ländern, in denen traditionell eher scharf gegessen wird, bekommen die Kleinsten eine Variante OHNE. Ein gewöhnlich gewürztes Gulasch, also ohne Chili oder rosenscharfes Paprikapulver, kannsz du deinem Kind zum Essen anbieten. Für die Anfangszeit kannst du es abmildern, in de du es bspw mit Wasser oder Gemüsemus streckst. So bekommt deiner Kleiner eine "Ahnung" vom Geschmack von Gulasch, und das Fleisch kann er ggf auch schon starl zerkleinert mit essen. Genau so funktioniert die Annäherung an die Familienkost. Die Pre-Milch kannst du nach dem 1. Geburtstag durch Kuhmilch aus einer Tasse ersetzen. Betreffs Mineralwasser, kann ich dir leider keine Produktempfehlung geben. Der Mineralstoffgehalt darf ab dem 2. Lj höher sein als in der Babyzeit. Nur der Fluorgehalt sollte nicht über 1,5mg/l liegen. Jedes Wasser hat seinen typischen Geschmack, u.a. durch Verpackung (Glas-oder Kunststoff), vor allem aber aufgrund der Mineralstoff-Zusammensetzung. Zudem finden sich in manchen Wässern unerwünschte Stoffe wie bspw Uran oder Pestizidmetabolite etc. Der Kaufe Mineralwasser besser in Glasflaschen. Grüße B.Neumann *Beim Zimt solltest du Ceylon-Zimt wählen, weil bei dieser Sorte die Cumaringehalte generell niedriger sind als beim Cassia-Zimt.