Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 10 Monate und Stillen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird nur noch abends gestillt. Nun habe ich ein bisschen bedenken zwecks der Milchzufuhr. Sie bekommt morgens Hirsebrei (mit Wasser) + Obstmus mittags einen Gemüsebrei (Fleisch u.ä.) nachmittags einen Grießbrei von Miluba mit Obstmus abends einen Getreidegrießbrei von Alnatura auch mit Obst und alle Breie mit Wasser angerührt. Ist das richtig so? Möchte eigentlich nicht unbedingt künstliche Milch kaufen. Kann ich auch schon Kuhmilch nehmen? Wenn ja welchen Brei und mit wieviel Milch soll der angerührt werden?? Schöne Grüße Nessi
Birgit Neumann
Hallo Nessi wenn du nicht HA ernähren musst, könntest du Kuhmilch in kleinen Mengen geben.. Denn Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert auch mehr Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Mengen Kuhmilch geben. Gib die Kuhmilch auch besser aus einem Becher oder einer Tasse, zumindest aber mit einem Schnabelaufsatz. Die Milch kann aber mit Wasser gestreckt werden. Als Breizutat kann aber Kuhmilch (aber nicht bei HA), ca 200ml gegeben werden. Den Grießbrei oder den Getreidebrei kannst du mit Kuhmilch zubereiten und zusätzlich ab und zu dein Baby mal Kuhmilch als Trinkmilch probieren lassen. Grüsse B.Neumann