Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 10,5 Monate Frage bezüglich Ernährung bzw. genügend milch
Mellyb24
Liebe Frau Neumann Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und ich habe 6,5 Monate voll gestillt. Aktuell stille ich nachts/morgens (morgens ist meist wenig Milch da, da sie schon Nachts alles leertrinkt) und abends. Dann bekommt sie GOB Brei vormittags manchmal auch schon 1 Stunde nach dem aufstehen und mittags Brei mit Kartoffel, Gemüse und Fleisch 2x die Woche und 1x Fisch der anderen Tage immer vegetarisch mit Hafer oder Hirseflocken frisch gekocht Nachmittags oder vor dem Zubettgehen dann nochmal etwas GOB Brei mit 1 Tl mandelmus Zwischendurch auch Obst frisch oder Gemüse (Gurke/ Avocado. Abends wird dann nochmal gestillt. Wollte den Milchbrei mit Kuhmilch bis zum 1. Lebensjahr "rauszögern" und hatte gelesen, dass es bei morgens und abends stillen auch okay ist. (Lotta lernt essen) IST DEM SO? oder sollte ich dann wieder mehr stillen? Ist der Ernährungplan so okay? Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße Melanie
Birgit Neumann
Hallo Mellyb24 du kannst wie gewohnt weiter machen und zusätzlich Fingerfood und Familienkost anbieten. Erste Erfahrungen konnte deine Tochter bereits mit Gurke und Avocado schon machen. Noch mehr Fingerfood und Familienkost wird ihr bestimmt gut gefallen. Beginnt den Tag morgens mit einem Frühstück, das neben dem gewohnten GOB schon kleine Brotstückchen zum entdecken und selbständigen essen bereit hält. Auch abends ist eine kleine Auswahl Brotstückchen (mit Butter bestrichen und ggf Brotbelag), ergänzend zum gewohnten Brei, ideal. Kuhmilch brauchst du als Stillmama im 1.Lj dagegen tatsächlich noch nicht zu geben. Hiermit kannst du langsam, nach dem 1. Geburtstag, auch hier ergänzend zum Stillen wenn du möchtest, beginnen. Kleine Mengen Kuhmich, welche im Rahmen der Familienkost konsumiert werden, sind aber völlig in Ordnung und deine Kleine kann diese Speisen mit essen. Die üblichen Empfehlungen für Babys ab dem Alter der Familienkost,k d.h. ab etwa dem 10. Lm, sind: morgens: Brot und Milch/Mumi neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch/Mumi begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide. Brot eignet sich ideal. Je nach dem, kann auch Brotbelag dazu. Frischkäse ist ideal oder Avodaco, ggf weißes Mandelmus, oder wenn gewünscht auch mal Leberwurst o.ä. Es geht auch darum, dass du dein Baby langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. Mengenangaben: ca 25 g Brot, 1 TL Butter oder Frischkäse, 40-50g Obst, ab und zu auch mal eine Scheibe (ca 30g) milden, wenig salzigen Käse wie Edamer, junger Gouda), ggf 1 mal die Woche ein durchgegartes Ei ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittag: bekannter Brei plus Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht und auch diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist o.k. Abends: Brot und stillen oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und stillen etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf erste Rohkost nachts stillen tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: stillen, sonst Wasser Jetzt kannst du weiterhin eurem Kind eure Nahrungsvielfalt aufzeigen. Sie darf jetzt langsam und allmählich immer mehr an die Speisen gewöhnt werden, die du langfristig als richtig für sie und eure ganze Familie hältst. Jetzt ist die Zeit in der sich eure Tochter mit den Speisen spielerisch auseinandersetzen und diese kennen lernen kann - zwanglos. Mit der Ernährungsbasis aus Nahrungsbasics und dem gewohnten Brei kann sich deine Tochter satt essen und zusätzlich die Nahrungsvielfalt vom Familientisch spielerisch kennen lernen. Mit kleinen Probiermengen erhält sie damit die Gelegenheit, sich an die typischen Aromen zu gewöhnen, was den kompletten Umstieg auf die Familienkost sehr vereinfacht, Statt Obstbrei kannst du beginnen auch hier weiches Fingerfood zum selbständigen Entdecken anzubieten. Idealerweise esst ihr gemeinsam leckere Obststückchen, zum Brei dazu. Bspp siehe Foto im Anhang. Melone eignet sich jetzt im Sommer bestens. Sie lässt sich prima mit den Kauleisten zerdrücken und schlucken. Pfirsich ohne Haut ist super oder mal eine reife, weiche Birne. Deine Tochter wird es lieben. Zum Mittagessen Kartoffeln mit Gemüsestückchen. Und mehr Brot. Probiere das alles aus. Beobachte deine Tochter und reagiere auf ihre individuellen Bedürfnisse. Zelebriert eure gemeinsamen Mahlzeiten und lass sie bei Tisch querbeet alles entdecken und ihre eigenen kulinarischen Erfahrungen machen. Biete ihr die Kost so an, dass sie diese gefahrenfrei essen, kauen und schlucken kann. Du wirst sehen, die Mahlzeiten laufen künftig wieder rund. Vermutlich wirst du nur mit etwas mehr Sauerei rechnen müssen. Denn beim selbständigen Essen und Entdecken landet nicht immer alles nur im Mund. Aber auch diese Phase geht vorüber. Grüße Birgit Neumann
Bild zu