Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Er will kein Brot zum Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
didi2012
Hallo, mein Sohn ist 15 monate alt und er möchte nichts Frühstücken. Er isst nur einen Fruchtzwerg. Er hat Anfangs Brot gegessen, aber jetzt auf einmal nicht mehr. Müsli von Milupa habe ich ausprobiert aber das möchte er auch nicht. Was gibt es da noch für möglichkeiten was er Frühstücken könnte? LG Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana wann ist denn eure Frühstückszeit? Hat dein kleiner zuvor schon Milch bekommen? Und was frühstückst du? Viele heranwachsende Kleinkinder essen Brot am Anfang sehr begeistert. Bald aber wird ihnen das zu mühselig und sie wollen lieber wieder Brei oder breiartige Speisen. Besonders morgens ist eine Milchportion erwünscht. Bei deinem Kind ist das ein Fruchtzwerg. Müsli konnte ihn bis jetzt auch nicht so sehr begeistern. Versuche es nochmals mit Brotstückchen. Wenn Essen in mundgerechte Häppchen geteilt ist, die zum Zugreifen animieren, wird Anreiz geschaffen und Appetit entwickelt. Dazu gibst du den Fruchtzwerg, den dein Kind momentan gewohnt ist und versuchst es mit neuen Sachen. Kontintuität und Gewöhnung bringen Erfolg. Ablehnen ist zunächst eine normale Reaktion, wenn etwas nicht spontan zusagt. Mit jedem neuen Probierhappen kann sich das verändern und anfangs unbeliebte Speisen doch noch zu wahren Lieblingsgerichten werden. Kreiiere eure eigene Müsli mischung mit blütenzarten, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Obst mit Naturjoghurt wäre eine Alternative, Naturjoghurt mit selbstgemachter Marmelade ebenfalls. Oder backst einen Hefezopf, Hefefiguren, die zusammen mit Trinkmilch durchaus auch ab und zu in Ordnung sind. Oder Ei? Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Du kannst auch ein fertiges (zuckerfreies) Müsli kaufen. Je nach Müslimischung sind noch weitere Getreidesorten wie Dinkel oder Weizen beigemischt die jeweils mal gröber oder feiner sein können. Dann empfiehlt sich ein Aufkochen bzw ca 5 minütiges Quellen vor dem Verzehr für die Kleinsten. Apfel-Haferbötchen: siehe bitte hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker 50g weiche Butter oder Margarine 100-200 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Aber auch flechten lässt sich der Teig. Die Backzeit verlängert sich je nach Dicke des Zopfes. Zum Flechten teilst du den Teig in 3 gleichgroße Stücke und verknetest die an einem Ende. Dann wird geflochten, ganz normal. Und die Enden wieder zusammen fügen. Mit Eigelb und/Oder Dosenmilch/Sahne bestreichen, damit das Gebäck schön glänzt. Noch schöner ist es, den fertigen Zopf mit geschmolzener Butter (noch heiss!) zu bestreichen und mit Mandelblättchen zu garnieren. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=3&forum=kochecke&bild=7#start Geht auch so: 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 1 Tütchen Citroback 50g Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 100ml lauwarme Milch, evtl mehr Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten oder Rosinen unterkneten und Brötchen formen. Mit Eigelb bestreichen. Grüße B.Neumann