Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Er trinkt nicht
JulianMami
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und möchte noch keinerlei Flüssigkeit (außer seine 2 Fläschchen Milch) zu sich nehmen. Habe es schon mit Tee, Wasser, Saft probiert. Biete es zu jedem Essen weiter an. Ich habe mal gehört daß man es auch so probieren kann indem man in die Flasche mit Wasser nur ganz wenig Milchpulver gibt (damit einfach der Milchgeschmack ein kleinwenig da ist). So hat es eine Bekannte von mir gemacht. Aber darf man das weil ja auf der Verpackung extra drauf steht daß man sich an die Mengenvorgaben halten soll??? Und wenn ja wieviel Pulver kann man dann verwenden und wie lange hält sich die Flasche dann? Und dann muß es ja warmes Wasser sein weil sich ja sonst das Pulver nicht auflöst oder? Vielen Dank schon mal.
Birgit Neumann
Hallo JulianMami frag das einmal Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub. Sie ist die Expertin bei Fragen rund um die Säuglingsmilch. Sie kann dir wunderbar weiterhelfen. Wenn dein Baby ausreichend oft nasse Windeln hat, musst du gar nicht all zu viel nachhelfen und besondere Massnahmen zur Trinkanimation ergreifen. Wenn die Windeln ausreichend oft nass sind, dann passt die Trinkmenge. Je fester die Kost wird, d.h. je weniger Breie du gibst, desto durstiger wird dein Baby sein und schliesslich trinken. Auch wenn die Temperaturen nun steigen, könnte sich Durst einstellen. Gib einmal Tee ins Fläschchen, denn der wird sowieso lauwarm getrunken und bietet evtl mehr Anreiz als Wasser. Grüße B.Neumann