Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Endlich selbst kochen
Mitglied inaktiv
Hallo, will jetzt meiner Maus 11 Mon. endlich selbst mal kochen. Hatte mich die ganze Zeit etwas gedrückt da ich Angst habe etwas falsch zu machen, obwohl ich sehr gerne und fast jeden tag koche. Fragen: 1. Wieviel darf sie essen? Bis sie satt ist? 2. Wieviel Öl bzw. was für Öl? 3. Öl an jedes essen? Geht auch Butter? 4. Wie gehe ich das am besten an? 5. Fleisch, pürieren? 6. Weiß nur das man nicht würzen soll. Gar kein bischen Salz? 7.Fisch geht ja auch Sorry,auch wenn manch fragen blöd klingen, will nur nichts falsch machen Danke für die Antwort im Vorraus
Birgit Neumann
Hallo christine lieb die Familienkost, ab dem 10.Lm etwa, ist ein günstiger Moment, um mit dem Selberkochen für die Kleinen zu beginnen. Du kannst selbstverständlich Butter dem Essen beigeben. Die Fettsäurenzusammensetzung ist auch hier ideal und Butter gilt als leicht verdaulich. Zum Fisch: Da Fischeiweiss häufiger Allergien auslöst, wird es bei uns in D eher erst nach dem 1. Geburtstag empfohlen. Dann jedoch sollte Seefisch wegen des Jodgehaltes) mindestens einmal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Es gibt in D mittlerweile auch (wieder) Gläschen mit Breizubereitungen aus Fisch. Diese würde ich dir empfehlen. In anderen Ländern (Frankreich z.B.) zählen Gläschen mit Fischzub. zum Standardsortiment für Babynahrung. Du kannst Fisch auch selber zubereiten. Dazu nimmst du Filet (Lachs oder Seelachs), denn dieses ist arm an Gräten. Es wird in Folie gegart. Und dann beim Füttern musst du sehr vorsichtig sein, wegen evtl noch vorhandener Minigräten. Sehr praktisch sind Fischstäbchen, da wirklich nahezu grätenfrei. Die Panade jedoch, wegen der vielen Gewürze und Zusatzstoffe, ist noch nichts für Babies. Die müsstest du dann nach dem Garen (Braten oder Backen) entfernen. Joghurt sei, auch erst nach dem 1. Geb dran. Weil der Organismus des Baby´s mit der Verdauung gesäuerter Milchprodukte noch nicht so gut klarkäme. Ab dem 10. Lm sollten Babies aber trotzdem an die gewöhnliche Familienkost langsam herangeführt werden. Zusätzlich gibt es die gewohnten Breie. Gib deinem Baby doch mal ein Stückchen Kartoffel oder Gemüsestückchen ab. Besonders gut sind Nudeln, Erbsen, Maiskörner etc. Komplett mitessen kann dein Kind dann, wenn es wirklich ausreichend babygerechte Speisen gibt und dein Kind diese auch gut verdauen kann. Meistens ist das frühestens so um den 14.Lm herum die Regel. Mitessen sollte das Baby jedoch schon früher. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Wegen dem Verschlucken solltest du einfach keine zu harten Lebensmittel geben. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Auch abends kann dein Sohn einfache leichte Speisen bekommen. DIe richtige warme Mahlzeit wrde ich trotzdem weiterhin mittags geben. Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Leichtverdauliche Speisen sind deswegen auch esser als bspw fettes Fleisch oder stark gebratene oder würzige Speisen. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat.# Ihr esst zusammen am Mittagstisch. Da Essen wird schön serviert. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Vollkorntoast ist zu weich und regt die Kaumuskeln zu wenig an. Das Brot gibt es am Frühstückstisch, wenn Mama (und Papa) auch frühstücken. Das Kind ist meist auch neugierig. Zu Anfang reicht schlicht Butter. statt Butter könntest du Margarine nehmen. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben, wenn du willst. Gruss Birgit