Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einführung Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, in Kürze möchte den Abendbrei einführen. Da ich noch über über ein riesiges Depot an Muttermilch verfüge (abgepumpt Feb./Mrz. 2010) frage ich mich, ob ich diese dafür nutzen kann. Welches Instant-Produkt kann ich denn dann verwenden? Nimmt man dann trotzdem einen Milchbrei? Oder einen, der nur mit Wasser angerührt wird? Ich habe an ein Produkt von Holle gedacht oder aber auch an die Schmelzflocken von Kölln. Kannst du einen (anderen) Anbieter empfehlen? Wird die Muttermilch dann auch aufgekocht - dass würde ihr doch schaden, oder? Aber nur erwärmen, da habe ich gelesen, dass der Brei zu flüssig wird? Und noch eine andere Frage. Wie viel sollten Kinder denn eigentlich am Tag trinken? Gibt es - wie bei Erwachsenen - einen Richtwert? Derzeit stille ich ja noch, interessiert mich also eher langfristig... Lieben Dank & schönes Wochenende, Jule
Birgit Neumann
Hallo Jule wie du mit der Muttermilch kochen kannst, kannst du Biggi Welter fragen. Üblicherweise wird Muttermilch nicht aufgekocht. Aber frag sie mal. Du kannst sämtliche Flocken verwenden. Nur die Kölln Schmelzflocken soltest exakt nach Packungswanweisung zubereitet werden. Grundrezept für alle anderen Baby-Instantgetreideflocken lautet so: Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept: 200ml Milch 20g Getreideflocken (s.o) 20g Obstmus Langfristig sollte ein Kind so viel trinken, wie es Durst hat. Das Durstempfinden variiert - Salzgehalt der Nahrung , Bewegung, Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen, Hitze, etc Ein Kind, das bspw viel Gemüse/Obst isst oder Milchprodukte wie Trinkmilch, Joghurt etc konsumiert, benötigt weniger Flüssigkeit als ein Kind, das ausschliesslich Nudeln und Brot/Kekse isst. Ein Kind, das draussen Inlineskates fährt hat mehr Durst als eines, das vor dem Computer sitzt. Grüsse B.Neumann