Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ein paar Fragen zur Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tkim
Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe ein paar Fragen zur Beikost. 1. Da meine Tochter (11 1/2 Monate alt) kein Fleisch mag, koche ich ihr seit sie 7 Monate alt ist, Gemüse-Getreide-Brei mit Getreidesorten/Linsen, die viel Eisen enthalten. Zu dem Brei gebe ich immer 2-3 EL frisch gepressten Bio-Orangensaft, um die Eisenaufnahme zu erhöhen. Da sie jeden Tag 2-3 EL O-Saft bekommt, kann ihren Magen davon Schaden nehmen ? Gibt es alternative Säfte zum O-Saft? Oder kann ich bestimmte Gemüsesorten zum Brei geben, die den Vitamin-C-Anteil von dem O-Saft ersetzen kann ? 2. Ich habe im Forum ihr Hafer-Milch-Rezept gelesen und habe sie gestern ausprobiert. Die Milch ist bei mir durchs Kochen sehr dick flüssig geworden. Ich weiss nicht, was bei mir schief gegangen ist ?? Ich mache mir machmal auch Hafer-Milch (Hafer im Wasser einweichen und dann im Mixer mixen, dann wird sie gesiebt--> fertig ist die (ungekochte) Hafer-Milch). Ab welchen Alter kann meine Tochter die ungekochte Hafer-Milch den trinken ? In den Drogerien gibt es auch bio Hafer-Drink/Milch. Ab wann kann ich meiner Tochter diese Hafer-Milch geben ? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten im Voraus. Mit freundllichen Grüßen tkim
Birgit Neumann
Hallo tkim Orangensaft ist geeignet, sofern deine Tochter keinen wunden Po bekommt oder sonstige Unverträglichkeitsreaktionen zeigt. Du kannst beim Orangensaft als Breizusatz bleiben. Das Hafermilchrezept, ich gebe dir recht, ist es etwas speziell. Es ist zwar ein gängies Rezept, doch die Konsistenz ist im Resultat genau so wie du es beschreibst. Der Hafer erhält eine eher schleimige Konsistenz. Die Zubereitung aus rohen Flocken (anschließend sieben) ist für die Konsistenz besser. Deine Tochter kann davon etwas bekommen. Alternativ kannst du verschiedene Haferdrinks kaufen. Auch sie eignen sich wunderbar für Kleinkinder. Grüße Birgit Neumann