Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eier
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
schreinerlaura01
Hallo, ich würde gerne wissen, wann ich meinm Sohn Eier zufüttern darf. Er ist 7 Monate alt. Dürfte ich ihm schon in dem Alter seinen Gemüsebrei einmal in der Woche mit einem halben ( oder ganzen?) hart gekochtem Ei (oder besser nur mit Eigelb?) verfeinern? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura
Birgit Neumann
Hallo Laura Hühnereieiweiss zählt zu den Lebensmitteln die häufiger Allergien auslösen und sollte deswegen (in größeren Mengen) erst nach dem 1. Geb. gegeben werden. Jedes Kind ist natürlich anders. Früher gab es die Empfehlung auch einmal wöchentlich Eigelb statt Fleisch in den Mittagsbrei zu geben, da es auch Eisen enthielte. Neuere Forschungen jedoch ergaben, dass das Eisen hier so gebunden sei, dass es für den Körper kaum resorbierbar wäre. Das Eigelb widerum vom Eiweiss fein säuberlich zu trennen, ist indessen auch schwierig. Und zu hart gekochtes Eigelb sei schwerer verdaulich. Gekocht muss es ein, wegen der sonst bestehenden Salmonellengefahr. Auch wegen des enthaltenen Proteins in größerer Menge sei Eigelb für Kinder unter einem Jahr nicht optimal geeignet. Puh, ganz schön viel Infos :-), oder? Nach den neueren Empfehlungen gelten Haferflocken (oder Baby-Instant-Hirseflocken) als besserer Fleischersatz - bei einer fleischlosen Babyernährung. Eier im Kuchen oder Zwieback sind bei einer nicht existenten Allergie gegen Hühnereieiweiß nicht relevant. Der Mengenanteil ist im Vergleich zur Gabe einer mit Ei angereicherten Mahlzeit gering. Hier noch das Grundrezept für einen vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Im Rahmen der Familienkost, ab dem 10. Lm sind kleine Probierhäppchen dann okay. Auch Eier, die in Gerichte eingebettet sind, wie bspw Waffeln o.ä. Bis dahin hast du noch ein wenig Zeit. Also dann Grüsse Birgit Neumann