Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eier
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn (19 Monate) hat kurz vor Ostern das Wort Ei und Eier gelernt. Seitdem will er sehr oft Ei essen. Über die Osterzeit gab es dann eben jeden Tag ein Osterei. Aber jetzt will er immer noch fast jeden Morgen ein gekochtes Ei und abends sagt er auch immer, das er Ei essen möchte. Er bekommt es nicht immer, aber er isst auf jeden Fall mehrmals pro Woche Ei. Vom hartgekochten Ei isst er nur das Eiweiß, wenn ich Omelette mit Gemüse mache, isst er dann eben gezwungener Maßen Eiweiß und Eigelb. Jetzt meine Frage. Wie viele Eier darf er in der Woche essen? Von der einen Seite höre ich, er darf nur eins pro Woche, wegen dem Cholesterin. Und dann hab ich aber auch schon gelesen, dass man auch zwei Eier pro Tag essen kann, dass Eier und der Cholesterinspiegel nicht miteinander zusammenhängen, ja, dass Eier sogar die Aufnahme von Cholesterin verhindern.... Sie verstehen, ich bin verwirrt. Darf ich meinen Sohn jeden Tag sein Frühstücksei essen lassen, oder gibt es ab jetzt nur noch das klassische Sonntagsei!? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit lieben Grüßen Katja (und der eiersüchtige Louis ;-) )
Birgit Neumann
Hallo Katja die Sache mit den Eiern und dem Cholesterin wurde tatsächlich revidiert. Dein Kind kann schon mehrmals pro Woche Ei essen, trotzdem aber nicht übertreiben, wenn zu viel von etwas ist nie gut :-) Eier sind bei Kindern häufig beliebt, weil sie sehr nahrhaft sind. Ei ist auch in Kuchen, keksen etv enthalten. So ca 3 mal die Woche wäre eine explizite Eimahlzeit total okay. Ei ist ein einfaches Wort, das deinem Kind auch sicher Feude bereitet, es auszusprechen. Es wirft die Erinnerungen an Ostern hervor und du verstehst, was dein Kind sagt und haben möchte... Grüsse B.Neumann