Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eier
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe das Problem, daß meine Tochter (22 Monate) ein Fleischverweigerer ist. Kein Huhn, keine Pute, kein Schwein. Ich kann sie nicht mal mit Hackfleisch überlisten. Alles was sie mag sind Würstchen und Fleischwurst - die fetten Sachen eben. Wie bekomme ich genug Eisen in sie rein? :o) Sie ißt ja auch kein Brokkoli und auch keine Vollkornflocken... Enthalten Eier Eisen? Die ißt sie gerne - jedenfalls gekocht. Wieviel Eier dürfen Kleinkinder in der Woche essen? Lieben Gruß Claudia W.
Birgit Neumann
Hallo Claudia in welcher Form bietest du deiner Tochter das Fleisch an? Probiers mal mit Hackbällchen aus magerem Rinderfleisch. Bitte dazu den Metzger ein Stück Hüftsteak durch den Fleischwolf zu drehen und bereite es zuhause zu. Entweder zu Krümeln gebraten und evtl in Tomatensosse gemischt oder als Bällchen geformt. Zum Beispiel auch mit Seemmelbröseln gestreckt. Am besten schmeckt es Kindern sowieso, wenn Mama und Papa das Gleiche essen. Esst ihr manchmal Hühnerschenkel, das Fleisch ist fetter und das Essen kann zum Festmahl werden, weil man am Tisch richtig was zu tun hat. Das spricht Kinder an. Wenn du wirklich sehr besorgt bist, kannst du auch einmal mit dem KiA darüber sprechen. Mit einer ansonsten ausgewogenen Ernährung sind keine groben Mangelerscheinungen zu erwarten. Aber das kann, wie gesagt, nur der KiA beurteilen. Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo zweimal pro Woche ein Ei ist okay. Von häufigerem Verzehr wird abgeraten. Klar es können auch mal drei mal die Woche Eier sein. Es gibt zusätzlich nämlich noch viele weitere Speisen, die Ei enthalten. Für die Eisenversorgung sind Eier nicht relevant. Gruss