Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eier für Kleinkinder
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (2) ist gerne Ei zum Frühstück (Spiegel bzw. Rührei). Nun steht in der aktuellen ELTERN - Ausgabe, dass Kleinkinder höchstens 2 Eier in der Woche essen sollten, da im Eigelb zuviel Cholesterin enthalten ist. Wie sieht es aus, wenn er nur das Eiweiß isst? Beim Spiegelei isst er eh nicht das Eigelb. Sind dann mehr Eier in der Woche möglich. Er isst echt gerne Ei, und da er sonst ein schlechter Frühstücker ist, ist diese Information für mich wichtig! LG und danke für Antworten! Sandra
Birgit Neumann
Hallo Subrosa zuviele Eier sind nichts für Kleinkinder. Ob es das Gelbe oder das Weisse vom Ei ist, spielt kaum eine Rolle. Das Cholesterin ist gar dabei nicht das übelste. Eier enthalten ein recht hohes Allergenpotential (besonders das Eiweiss) und sollten deshalb nicht täglich gegessen werden. Bedenke, dass auch andere Speisen wie Kuchen, Kekse, etc Eianteile enthalten. Zwei bis dreimal in der Woche darf es ruhig mal Ei zum Frühstück sein, aber jeden Tag wäre wirklich etwas zu oft. Aber: Manchmal haben Kinder aber so ihre Phasen und wollen am liebsten jeden Tag das Gleiche essen. Ist dann auch in Ordnung. Wenn die Phase bei euch aber länger als 6 Wochen dauert, dann bitte den häufigen Eierkonsum senken. Gruss Birgit