Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eier für 1jährigen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn ist 1 Jahr alt, und laut Kinderärztin soll er jetzt 2x die Woche ein Ei bekommen. Eine vielleicht etwas blöde Frage, aber wie bereite ich das zu? Einfach nur hartkochen, zermatschen und zum Gemüsebrei? Oder als Rührei? Da er sich fast alles selber in den Mund stecken möchte, schrecke ich ein wenig davor zurück, ihm das komplette, kleingeschnittene Ei zu überlassen... Danke für Deine Hilfe und viele Grüße Dina
Birgit Neumann
Hallo Dina hat die Anweisung deiner Ärztin einen bestimmten Grund? Ernährst du, oder musst du, vegetarisch ernähren? Probiers zunächst mit einer Art Rührei. Am besten das verquirlte Ei vorsichtig, ohne Fett, in einer beschichteten Pfanne, stocken lassen. Gut durcherhitzen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Vielen Dank erstmal für Deine Antwort! Zu dem Gespräch mit der Kinderärztin nochmal: Es ging um die allgemeine Ernährung - ich soll 3x die Woche je 50g Fleisch geben (erscheint mir allerdings etwas viel, oder?) und 2x in der Woche je 1 Ei. Ist das in Deinen Augen zuviel? Viele Grüße Dina
Birgit Neumann
Hallo Dina da ich die üblichen Verzehrsmengen deines Sohnes nicht kenne, kann ich nicht sicher beurteilen, ob 50g Fleisch zuviel sind. Für das Durchschnittsbaby genügen 30g fleisch ca 5 mal die Woche. Ein Ei pro Woche ist bei Weitem ausreichend. Gruss Birgit