Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eier beim Kuchenbacken
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich hab` hier ein Rezept für einen Schokoladenkuchen. Man braucht für den Teig 8 Eier. Ich find´ das arg viel, kann ich das reduzieren? Wenn ja, auf wieviel, ohne das Resultat zu verändern? Und andersrum: Was passiert, wenn ich mal ein Ei mehr nehme, z.B. für ein Muffinrezept? Ich hab´ neulich Müslimuffins gemacht, die wurden ein bißchen "gummimäßig". Würden die Muffins lockerer werden, wenn ein Ei mehr in den Teig kommt? LG SANDRA
Birgit Neumann
Hallo Sandra ui, 8 Eier, das schreckt mich auch immer ab. Bei Rührteigen und Biskuit ist das Ersetzen von Eiern immer recht schwierig. Maximal ein Ei kannst du weglassen. Insgesamt bleiben dann sieben, was immer noch ne Menge ist. Besser suchst du dir ein anderes Rezept. Wenn die Muffins zu gummiartg waren, dann hast du zuviel im Teig herumgerührt. Das Schöne und Einfache (das Amerikanische !?) an Muffins ist es, dass man die Zutaten nur kurz mit dem Löffel vermengen muss und alsbald in die Förmchen einfüllen kann. Evtl kannst du noch die zugesetzte Flüssigkeit (Joghurt, Buttermilch,...) reduzieren. Gruss Birgit