Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
"Die Wurst am liebsten ohne Brot..."
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, unsere 2 1/2 Jahre alte Tochter bringt uns um den Verstand mit ihren Essensgewohnheiten. Morgens keine Brot, nur 2 Becher Milch. Wenn Quark und/oder Marmelade oder Käse auf dem Brot ist, wird dieser mit dem Finger abgeschleckt und das Brot verwaist dann auf dem Teller Mittags Kartoffeln nur als Püree Reis ist eh igitt Nudeln könnte sie in allen Varianten essen Gemüse, gekocht oder als Rohkost, eher nur mal drüber geschaut (ausser Spinat) Fleisch mag sie nicht und seit kurzem erst Geflügel Abends isst sie wieder nur den Belag vom Brot oder ein Naturjoghurt Daher haben wir die Befürchtung das ihre Ernährungswahl zu Eiweiss und Fett-lastig ist. Wir haben schon morgens Dinkelflocken oder ähnliche Müslis versucht, aber das lässt sie alles links liegen. Welche Alternativen zum Frühstücksbrot gibt es und wie können wir eine ausgewogene Ernährung bei unserer Tochter einführen (Wir selbst essen gerne gesund und bewusst) Wir wären Dir für einen Rat sehr dankbar und entschuldigen uns jetzt schon für die Länge des Beitrages. Viele Grüsse Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne der Speiseplan mag in deinen Augen nicht sehr gut dastehen und aus rein ernährungswissenschaftlicher Sicht weist er gewiss auch grosse Mängel auf. Aber: So viele Kinder essen in der Art, wie du sie beschreibst. Können soviele Kinder irren? Das Frühstück ist überhaupt kein Problem. Wenn sie nur Milch will, ist das völlig ausreichend. Nudeln können Brot ersetzen. Gib ihr doch auch am abend Nudeln. Hinterher den Joghurt. Du kannst deine Tochter in ihrem Alter wunderbar ins Kochen miteinbeziehen. Sie kann das Gemüse schneiden, und von manche Sorten vorher bereits roh kosten. Kinder sind nnämlich schon auch neugierig und sie wollen gerne freiwillig entscheiden. Isst sie Ei? Wie wird denn bei euch gegessen? Wird sie gedrängt? Ist sie viel Süßkram oder mal ne Brezel zwischendurch? Pommes? Pizza? Macht doch mal zusammen Schupfnudeln: Schupfnudeln: Zutaten: 250g Kartoffeln 1 Ei 7-8 EL Mehl Salz, Zucker, Muskatnuss 1 EL Butter So gehts: 250g festkochende Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. In Zeitungspapier einpacken und über Nacht,(1 Tag), im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag die Kartoffeln pellen, auf einer sehr feinen Reibe reiben. 1 Ei zugeben, verrühren, Salz zugeben, etwas frisch geriebene Muskatnuss, eine Prise Zucker dazu. Alles mit einer Gabel gut vermengen. Jetzt Esslöffelweise helles Mehl hinzufügen und weiterrühren, bis der Teig eine etwas festere Konsistenz hat. Nun vorsichtig mit den Fingern kneten und weiterhin soviel (das variiert je nach der Grösse des Eies und der Beschaffenheit der Kartoffeln) Mehl zugeben, bis der Teig einigermassen fest, dennoch locker ist, damit man nun die dicken Nudeln mit den Fingern gut formen kann. Evtl nochmal nachwürzen. Sie geformten Schupfnudeln auf eine Plastikunterlage legen. So lassen sie sich anschliessend wieder mühelos entfernen. Währenddessen einen halbhohen, breiten Topf mit gesalzenem Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Dann die Schupfnudeln hineinwerfen, und warten bis sie oben schwimmen, kurz ziehen lassen. Herausnehmen, abschrecken. Währenddessen eine Pfanne mit Butter erwärmen, (etwa 1 EL), und die Schupfnudeln anbraten. Gruss Birgit