1.Wurst nur ohne Brot! 2. Müsli selbst mischen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 1.Wurst nur ohne Brot! 2. Müsli selbst mischen?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und abends ist es schwierig das richtige essen zu finden. den Milchbrei mochte sie nie so gern und so habe ich auf Brot umgestellt. Momentan will sie aber nur noch den Belag essen. Entweder sie pult die Wurst runter oder bei streichbelag lutscht sie den Belag einfach ab und spuckt das brot wieder aus...Morgens klappt das ganze wesentlich besser. Da ißt sie das brot mit!!! Was könnte ich abends geben? Milchspeisen wie Gries, Milchreis usw egal in welcher form und ob kalt oder warm mag sie gar nicht. Nudeln würde sie essen, bekommt sie aber oft schon mittags im wechsel mit reis, da sie nicht so gern kartoffeln ist. Joghurt finde ich abends nicht so sinnvoll...Fällt ihnen noch was ein?? 2. wie kann ich ein müsli für sie mischen? Kindermüsli mag sie nicht. Sie ist das ganz normale aus dem handel. da sind mir aber zuviele zutaten drin, die ich nicht geben möchte.( getrocknete Früchte, Schoko, zucker, nüsse...) Mehr als Haferflocken fällt mir aber nicht ein und das find ich wiederum etwas langweilig...

von murkel21 am 21.02.2011, 20:50



Antwort auf: 1.Wurst nur ohne Brot! 2. Müsli selbst mischen?

Hallo murkel21 du kannst problemlos auch abends Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Etwas Butter dran und eine Portion Trinkmilch, super :-) Hierzulande ist es einfach üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Das Abend"brot" kann aber auch ganz anders aussehen. Hauptsache ist, dass dein Kind sonst gut und ausgewogen isst, gut gedeiht und abends satt und zufrieden einschläft. Auch Joghurt wäre in Ordnung, wenn es deine Tochter sättigt. Ist die Ernährung denn sonst okay? Manchen Kindern reicht abends auch eine schlichte Milchportion. Wie groß Hunger und Appetit abends sind, ist abhängig davon, wie viel am Tag bereits gegessen wurde, oder ob nachmittags bspw viel ins Kind hineingewandert ist. Insbesondere große Obstportionen können den Appetit auf Brot dann abends dämpfen. Ein Müsli kannst du einfach selbst mischen: Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstücksbrei und Wurst im Glas

Guten Tag Frau Neumann, Darf ein Kind, 3 Jahre alt, folgende Lebensmittel essen: Bio Frühstücksbrei: gemahlene Erdmantel, kokosmehl, getrocknete Datteln (dattelstücke, Reismehl), Buchweizenflocken, Bananenflocken, angekeimte Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Kardamon. Vorallem geht es mir um die angekeimten Sonnenblumenkerne und die Buchweizen...


Brei mischen

Hallo, ich habe gehört dass Karotte stopfend wirkt es gibt aber bei mir nicht Kürbis mit Kartoffel oder Rind könnte ich also auch Kürbis mit Kartoffel Gläschen einkaufen und separat ein Rind Gläschen und dieses dann mischen aber in welchem Verhältnis dann? Danke


Kartoffelbrei mit zucchini mischen?

Hallo Frau Neumann, ich habe für meine Tochter 5 monate Zucchini Brei gekocht und gleich eingefroren, jedoch ist es ziemlich flüssig! Kann ich bei der nächsten Mahlzeit den antauen lassen und frisch gekochten Kartoffelbrei dazu geben damit es im gesamten dicker wird? Und darf ich das Wasser bei den gekochten Kartoffeln mit pürieren oder muss ich es...


Wurst/ Käse, Kuhmilch

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die Infos zu meinen vorherigen Fragen. Was mich noch interessiert, ob er ( in 2 Wochen wird er 1 Jahr alt) Wurst und Käse essen darf und falls ja, welchen Sie empfehlen können beziehungsweise worauf ich achten soll. Eine weitere Frage habe ich bezüglich Kuhmilch. Er trinkt sie leider nicht. Er verzieht das...


Wie kann ich das Interesse meiner Tochter für mehr Obst, Gemüse und Wurst wecken

Hallo Frau Neumann, meine Lena ist jetzt 2 Jahre alt geworden und vor über 1 Jahr begann Breikost bzw. seit ca. Herbst dann immer mehr festes Essen. Lena ist gut und gerne, aber leider kommt einfach nicht das Interesse an mehr Abwechslung "in Gange". Es gibt Nudeln, Reis, Kartoffeln. Reis ist sie fast nur, wenn er wie Risotto klebrig ist oder mit ...


Wurst wirklich so ungesund und Frage zu rohem Obst

Man weiss ja, das Wurst nicht gerade gesund ist. Wäre es eigentlich sinnvoll, sie ganz vom Speiseplan zu streichen? Ansonsten, ab wann darf ein Baby/Kleinkind Wurst essen und welche? Wie soll man mit dem Salz-und Nitritgehalt umgehen? Meine Maus hat seit gestern ihren 1. festeren Stuhlgang, was sie etwas plagt. Könnte rohes Obst wie Apfel/Birne ...


Ab wann Wurst und wieviel?

Beim Metzger gibts ja immer die berühmte Gelbwurst. Habe bis jetzt immer dankend abgelehnt, da ich mit Wurst eigentlich noch warten wollte. Jetzt dachte ich mir aber, probieren lassen schadet mal nicht. Hab mir was einpacken und zu Hause zum Abendbrot probieren lassen. Erstmal 2 kleine Stückle. Hat wohl geschmeckt! Frage: Wie oft darf Wurst auf de...


Brei: Warum Zutaten mischen?

Warum mischt man eigentlich bei Breien alle Zutaten? Also warum nicht, wie für Erwachsene, nebeneinander Gemüsemus, Kartoffelmus, Fleischmus/Haferflocken (+ Öl und ggf. Saft)? Und ähnlich für den Nachmittag und Abend? Es wird immer so viel davon geschrieben, es gehe darum, Kinder auf bestimmten Geschmack zu prägen - aber warum dann eigentlich...


Wurst ab 1,5 Jahre und Hochstuhlproblem

Bei Wurst bin ich immer noch vorsichtig wegen dem Nitrit und gebe eigentlich nur Gelbwurst und Kalbskäs. Dürfte sie eigentlich auch sowas wie Wollwurst probieren? Ist halt abgebacken...ist das sehr ungesund? Ginge ab und an auch andere Wurst, wie Kalbfleischwurst etc.? Im Moment ist sie wieder sehr selektiv, Käse, Wurst, Semmeln und Brot geht, ...


Rosinen, Wurst

Hallo Birgit. Ich möchte nur kurz wissen, ob es für meine 10 Monate alte Tochter schlimm ist, wenn sie geschwefelte Rosinen isst. Ich habe ihr davon schon ein paar gegeben, weiß aber auch nicht, ob es ungeschwefelte gibt. Sie bekommt sie ab und zu in den Brei. Und zum anderen würde mich mal interessieren, welche Wurstsorten sie denn schon ess...