1.Wurst nur ohne Brot! 2. Müsli selbst mischen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 1.Wurst nur ohne Brot! 2. Müsli selbst mischen?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und abends ist es schwierig das richtige essen zu finden. den Milchbrei mochte sie nie so gern und so habe ich auf Brot umgestellt. Momentan will sie aber nur noch den Belag essen. Entweder sie pult die Wurst runter oder bei streichbelag lutscht sie den Belag einfach ab und spuckt das brot wieder aus...Morgens klappt das ganze wesentlich besser. Da ißt sie das brot mit!!! Was könnte ich abends geben? Milchspeisen wie Gries, Milchreis usw egal in welcher form und ob kalt oder warm mag sie gar nicht. Nudeln würde sie essen, bekommt sie aber oft schon mittags im wechsel mit reis, da sie nicht so gern kartoffeln ist. Joghurt finde ich abends nicht so sinnvoll...Fällt ihnen noch was ein?? 2. wie kann ich ein müsli für sie mischen? Kindermüsli mag sie nicht. Sie ist das ganz normale aus dem handel. da sind mir aber zuviele zutaten drin, die ich nicht geben möchte.( getrocknete Früchte, Schoko, zucker, nüsse...) Mehr als Haferflocken fällt mir aber nicht ein und das find ich wiederum etwas langweilig...

von murkel21 am 21.02.2011, 20:50

Antwort auf: 1.Wurst nur ohne Brot! 2. Müsli selbst mischen?

Hallo murkel21 du kannst problemlos auch abends Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Etwas Butter dran und eine Portion Trinkmilch, super :-) Hierzulande ist es einfach üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Das Abend"brot" kann aber auch ganz anders aussehen. Hauptsache ist, dass dein Kind sonst gut und ausgewogen isst, gut gedeiht und abends satt und zufrieden einschläft. Auch Joghurt wäre in Ordnung, wenn es deine Tochter sättigt. Ist die Ernährung denn sonst okay? Manchen Kindern reicht abends auch eine schlichte Milchportion. Wie groß Hunger und Appetit abends sind, ist abhängig davon, wie viel am Tag bereits gegessen wurde, oder ob nachmittags bspw viel ins Kind hineingewandert ist. Insbesondere große Obstportionen können den Appetit auf Brot dann abends dämpfen. Ein Müsli kannst du einfach selbst mischen: Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.02.2011