Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und isst leidenschaftlich gerne Milchprodukte wie Käse und Frischkäse, Joghurt oder Quark. Milch trinkt sie auch ganz gern aber nun habe ich angst das meine Tochter zu viel Eiweiß zu sich nimmt weil sie so viel Milchprodukt isst, mit Wurst ist es leider das gegenteil nur sehr selten. Was soll ich nun machen? Vielen Dank für ihre Antwort. Noch was anderes: wo bekommt man informationen wieviel ein Kleinkind an Vitaminen, Eiweiß Kohlenhydrate Fette .... zu sich nehmen darf? Vielleicht können sie mir da auch schon Helfen??
Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 14:02
Hallo Nicole Verzehrsmengenempfehlungen und Richtlinien kannst du dir mal hier nachschlagen: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Bis denn Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 30.09.2009