Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Danke und Kuhmilch-wieviel?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Erstmal vielen Dank für die "Grünkohl-Antwort". Ich werde wohl jemanden verpflichten, in der Küche Wache zu schieben. Sollte sich da noch die eine oder andere Frage ergeben, komme ich vielleicht nochmal auf Dich zurück, ok? Aber ich habe noch eine Frage: Mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt und bekommt inzwischen morgend und abends Kuhmilch, 3,5%. Meine Kinderärztin meint, ich solle ihm 250 ml am Tag geben, bis zu einem knappen halben Liter wäre noch in Ordnung, aber mehr auf keinen Fall - das sei schädlich. Stimmst Du dem zu? Er LIEBT die Kuhmilch, und jeweils einen 1/4 l schafft er spielend. Übrigens: Das ist ein richtig tolles Forum! Viele Grüße Dina
Birgit Neumann
Hallo Dina freut mich, dass dir das Forum gefällt. Kannst gerne wieder nachfragen. Deine KiÄ hat recht. Ein halber Liter sollte nicht täglich überschritten werden. Letztlich kann er ja aber nur soviel davon trinken, wie du ihm anbietest. Wenn zur Trinkmilch noch weitere Milchprodukte (auch Schokolade) hinzukommen, dann ist das Limit schnell hochgradig überschritten. In seinem Alter kennt er wahrscheinlich noch nicht allzuviele LM und Speisen und greift im Zweifelsfalle am Liebsten zum Bekannten (zur Milch) zurück. Mit zunehmend bereichertem Speisezettel wird sich der Milchkonsum legen. Andernfalls kannst du die Milch mit Wasser verdünnen. Oder reagiert er in irgendeiner Weise besonders, wenn er keine Milch erhält? Gruss Birgit