Frage: Brot&Obst

Hallöchen, welches Brot kann ich meinem Sohn (9LM) langsam anbieten? Fahren bald nach Kroatien in Urlaub und worauf soll ich beim Brotkauf achten? Hatte ihm gesetern von meinem Brötchen (Roggenmisch) etwas vom Inneren gegeben und das fand er ganz toll. Kann ich frisches Obst mit der Gabel zerkleinert auch einfrieren? Habe das Obst bisher immer vorgedünstet. Danke und liebe Grüsse Denisa

Antwort auf: Brot&Obst

Hallo Denisa du kannst gegartes Obstmus einfrieren und nach Bedarf füttern. Rohes Obstmus hingegen solltest du stets frisch zubereiten. Wunderbar wäre ein selbergebackenes Brot aus Dinkelmehl mit Hefe. Ansonsten sind helle und dunkle Mischbrote, Kartoffelbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ganz gut geeignet. Die Brote, die du auch gerne isst. Dinkelbrot: 500g Dinkelvollkornmehl (fein) 1 Würfel frische Hefe 1 TL Salz 2 TL Zucker Wasser nach Bedarf (ca 300-400ml) Dinkelmehl in eine Schüssel geben, eine Mulde eindrücken, die zerbröselte Hefe in diese Mulde legen, mit zwei Prisen Zucker bestreuen. Mit ca 2 EL warmem Wasser bedecken und ganz vorsichtig in dieser Mulde die Hefe mit dem Wasser vermischen. Etwas Mehl darf vom Rand hineinfallen. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort ca 20 min gehen lassen. Das Salz und den restlichen Zucker auf dem Rand vom Mehl verteilen. Jetzt alles zusammen kneten und das Wasser nach Bedarf zugeben. Der Teig sollte fest sein, aber nicht zu fest und darf nicht mehr kleben. Falls nötig, Wasser oder Mehl zugeben. Den Finger sollte man eindrücken können und klebefrei wieder herausziehen können. Wieder abdecken und ca 1/2 h gehen. Bis der Teig gut aufgegangen ist. Danach nochmals kurz durchkneten und in eine Kastenform legen. Den Ofen auf 50° einstellen. Die Form, nicht abgedeckt, hineinstellen. Ca 20 min gehen lassen. Der Teig geht jetzt nochmals deutlich auf. Damit die Oberfläche nicht austrocknet, diese mit Wasser bepinseln, immer mal wieder . Und schliesslich bei 180° ca 35 min backen. Aus dem Ofen holen und sofort wieder mit Wasser bepinseln. Die Kruste wird sonst zu hart. Erst dann aus der Form holen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Wenn nötig, nochmals bepinseln. Wenn das Brot gut ausgekühlt ist, kann es geschnitten werden. Je nach Verbrauch die Scheiben einfrieren, da mit es nicht schimmelt. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.07.2009