Frage: Brot&Obst

Hallöchen, welches Brot kann ich meinem Sohn (9LM) langsam anbieten? Fahren bald nach Kroatien in Urlaub und worauf soll ich beim Brotkauf achten? Hatte ihm gesetern von meinem Brötchen (Roggenmisch) etwas vom Inneren gegeben und das fand er ganz toll. Kann ich frisches Obst mit der Gabel zerkleinert auch einfrieren? Habe das Obst bisher immer vorgedünstet. Danke und liebe Grüsse Denisa

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 14:17



Antwort auf: Brot&Obst

Hallo Denisa du kannst gegartes Obstmus einfrieren und nach Bedarf füttern. Rohes Obstmus hingegen solltest du stets frisch zubereiten. Wunderbar wäre ein selbergebackenes Brot aus Dinkelmehl mit Hefe. Ansonsten sind helle und dunkle Mischbrote, Kartoffelbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ganz gut geeignet. Die Brote, die du auch gerne isst. Dinkelbrot: 500g Dinkelvollkornmehl (fein) 1 Würfel frische Hefe 1 TL Salz 2 TL Zucker Wasser nach Bedarf (ca 300-400ml) Dinkelmehl in eine Schüssel geben, eine Mulde eindrücken, die zerbröselte Hefe in diese Mulde legen, mit zwei Prisen Zucker bestreuen. Mit ca 2 EL warmem Wasser bedecken und ganz vorsichtig in dieser Mulde die Hefe mit dem Wasser vermischen. Etwas Mehl darf vom Rand hineinfallen. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort ca 20 min gehen lassen. Das Salz und den restlichen Zucker auf dem Rand vom Mehl verteilen. Jetzt alles zusammen kneten und das Wasser nach Bedarf zugeben. Der Teig sollte fest sein, aber nicht zu fest und darf nicht mehr kleben. Falls nötig, Wasser oder Mehl zugeben. Den Finger sollte man eindrücken können und klebefrei wieder herausziehen können. Wieder abdecken und ca 1/2 h gehen. Bis der Teig gut aufgegangen ist. Danach nochmals kurz durchkneten und in eine Kastenform legen. Den Ofen auf 50° einstellen. Die Form, nicht abgedeckt, hineinstellen. Ca 20 min gehen lassen. Der Teig geht jetzt nochmals deutlich auf. Damit die Oberfläche nicht austrocknet, diese mit Wasser bepinseln, immer mal wieder . Und schliesslich bei 180° ca 35 min backen. Aus dem Ofen holen und sofort wieder mit Wasser bepinseln. Die Kruste wird sonst zu hart. Erst dann aus der Form holen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Wenn nötig, nochmals bepinseln. Wenn das Brot gut ausgekühlt ist, kann es geschnitten werden. Je nach Verbrauch die Scheiben einfrieren, da mit es nicht schimmelt. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Zwischenmahlzeit wenn Kind kein Brot oder Obst ißt??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate und ich hatte immer voll gestillt, mit der Beikost ab 6. Monat klappte nicht so wirklich, eigentlich klappt es immer noch nicht. Trotzdem hab ich abgestillt am Tag weil sie in den Hort kommt und ich werde auch die übrig gebliebenen langsam ausschleichen... Sie wird morgens um 7 Uhr noch gestillt. Um 10 Uhr...


Brot und Obst

Hallo, darf mein Baby fast 8 Monate 100 % ges Roggenbrot mit Natursauerteig naschen und wenn es älter ist auch frühstücken. Ab wann kann ich rohes Obst geben? Liebe Grüße SPATZ


Mein Sohn isst nur Brot, Nudeln, Müsli und Obst..

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 27 Monate alt. Mit 8 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen und er hat recht schnell gut gegessen. Brei und sehr bald parallel Familienkost. Doch mit etwa 15 Monaten begann er, immer wählerischer zu werden und vieles abzulehnen, das er mal gerne mochte. Etwa seit er 18 Monate alt ist, isst er morgens eine kle...


Wie viel Brot und Obst darf es am Tag sein?

Hallo Birgit, vor einiger Zeit hatte ich Dich bereits um Rat gefragt und es hat gut funktioniert. Unser Kleiner war recht "kaufaul" und hat sich häufig verschluckt. Jetzt klappt es von Tag zu Tag besser. Wir sind nach Deiner Empfehlung von der 2.ten Pre-Milch am Vormittag auf Brot umgestiegen und jetzt mag er Brot sehr gerne. Ich frage mich ...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Tk obst

Liebe Birgit Ich hab noch eine Frage bzgl tk Obst Ich habe jetzt gelesen dass man dieses vor dem Verzehr erhitzen sollte Ich habe seit dem 8. Monat dem Baby immer mal wieder tk Beerenmix oder Himbeeren gegeben und diese nur gewaschen ohne sie zu erhitzen hab es besonders gut gemeint wegen Erhalt der Vitamine… jetzt ist der Zwerg 17 Monate… wen...


Abneigung gegen Obst

Liebe Frau Neumann, vielleicht haben Sie noch einen guten Tipp für mich. Meine jüngste ist genau 2 und hat eigentlich ein gutes Essverhalten. Ich koche sehr abwechslungsreich und probiere gern neue Sachen aus, stöbere oft in internationaler Küche (frische Zutaten und. Bio). Sie probiert alles gern und isst ausreichende. Mengen mit Freude und Appet...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...