Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brot - milchbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! mein sohn ist 9,5 monate alt. er wird in der früh noch gestillt. er isst schon gerne brot mit butter oder schinken. gestern abend aß er davon so viel (1 ganze scheibe ohne rinde), dass er seinen milchbrei dann nicht mehr wollte. ich gab ihm daher 125 ml fertigmilch, die er trank. reichen die milchmahlzeiten? oder sollte ich darauf achten, dass er zumindest zwei mal ordentlich milch bekommt. (z.b. vorher milchbrei, dann erst brot) eine zweite frage: ich habe gelesen, dass man auch leberwurst oder teewurst auf das brot streichen kann, was darf er essen, was noch gar nicht? und dritte frage: man soll ja immer vitamin c in form von saft zu seinen mahlzeiten geben. jetzt kaufte ich ihm eine flasche hipp apfelsaft mit vit c (kostet ca 1 euro), die er aber nie im leben leer bekam (sonst trinkt er nur wasser). gibt es da günstigere varianten? (z.b. hohes c in 0,2l trinkpackungen) und jetzt fällt mir noch was ein: zum frühstück (1 stunde nach dem stillen) möchte ich ihm etwas warmes zum trinken anbieten, tee mochte er nicht (trinke ich auch nicht gern), ab wann könnte er z.b. kakao trinken, erst ab 1 jahr oder später? oder sollte ich ihm auch nach dem stillen folgemilch geben. zur zeit wärme ich sein leitungswasser etwas auf. viiiiilen dank!
Birgit Neumann
Hallo mathi wenn dein Sohn abends eine Brotmahlzeit erhält, dann ist der Milchbrei hinfällig. Die Milchportion hingegen ist wichtig. Also bekommt dein Sohn dann Butterbrot plus Milch. Kakao solltest du erst spät geben. sind die Kinder erst einmal daran gewohnt, wollen sie keine Milch mehr pur trinken. Schinken ist noch nicht so sehr geeignet. Er ist recht salzig. Deswegen und wegen der meist schlechten Qualität sind Teewurst und Co nicht die erste Wahl. Mal kann dein Sohn das essen. Aber noch nicht täglich. Mit 10 Monaten sollte das Baby noch zwei Milchmahlzeiten erhalten. Du kannst den Saft in Eiswürfelformen, die du vorher heiss ausspülst, einfrieren und so portionsweise entnehmen. Das mit dem abgekochten, warmen Wasser ist doch eine gute Idee. Du brauchst das nicht zwangsweise ändern. Gruss Birgit