Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brei mit oder ohne milch
Mitglied inaktiv
hallo, unsere kleine ist fast 6 monate alt und isst schon gemüse brei. ich wollte wissen, wie nun der zweite brei eingeführt werden soll -abends oder morgens? und soll er mit oder ohne milch angerührt werden? dann hatte ich noch gelesen, dass man dem gemüsebrei wöchentlich ein ei beimischen soll - stimmt das? danke und grüße björn
Birgit Neumann
Hallo björnsena üblicherweise folft der zweite Brei abends. Der Milchbrei ersetzt die Abendflasche. Wahlweise könntest du den Milchbrei aber auch schon morgens geben. Dann entfällt die Flasche am Morgen. Du musst mal sehen, wie es für euch passender ist. Viele Mamas schwören auf den Abendbrei, weil er sättigt und dadurch den Nachtschlaf verbessern soll. Ist theoretisch auch möglich. Der Vollständigkeit halber füge ich hinzu, dass die Idee allerdings bei manchen Baby suach kontraproduktiv sein kann - nämlich wenn der Brei schlechter vertragen wird oder das Baby abends schon zu müde zum Löffeln ist. Wenn das Baby ungern auf die Abendflasche verzichten will. Oder wenn der vollere Bauch den Nachtflasche durch Bauchdrücken stört. Entschiede für dich und teste den besseren Zeitpunkt evtl aus. Das Grundrezept lautet: 200ml Milch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Oder stillst du? Eier sind in der Babykost eher unüblich, weil Hühnereieiweiß hochallergen ist. Vor ca 10 Jahren gab es die Empfehlung, ab dem 10. Lm etwa, einmal die Woche statt Fleisch ein Eigelb in den Gemüsebrei zu geben, weil auch das Dotter Eisen enthielte. Diese Empfehlung gilt aber so nicht mehr. Neuere Forschungen ergaben, dass das Eisen hier so gebunden sei, dass es für den Körper kaum resorbierbar wäre. Es ist auch schwierig, das Eigelb sauber vom Eiweiss zu trennen (Eiweiss kann hochallergen sein). Es sollte vor dem Kochen getrennt werden, weil der Garprozess kurz gehalten sein sollte. Hart gekochtes Eigelb sei nämlich schwerer verdaulich. Wenn du nicht HA ernähren musst, kannst du es ab dem 10. Lm evtl mal geben. Grüsse Birgit Neumann