Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei + Milch in einer Mahlzeit?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich koche für meinen Kleinen (8 Monate) das Mittagessen selber. Er bekommt Zucchini-Kartoffel-Fleisch Brei. Er ißt ca. 150 g (inkl. etwas Birnenmus wg Eisenaufnahme) Mehr schafft er nicht. Aber ca 1 h später verlangt er nochmal 200ml Prenahrung hinterher. Wieso? Langt ihm der Brei nicht? Ich mache mir da Sorgen ob er von der Menge an Brei nicht satt wird. Vielen Dank Anna
Birgit Neumann
Hallo Laura 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Anna, ist ja witzig bei uns ist es ähnlich! Ich koche zwar nicht selber aber mein Sohn (7 Monate) isst nur ein halbes Glässchen und verlangt dann auch ca. eine Std. später die Brust!! Ich stille! Bin gespannt, was Birgit dazu sagt bzw schreibt?? Liebe Grüße Laura
Birgit Neumann
Hallo Anna hast du Öl im Brei? Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Biete deinem Baby nach dem Brei Wasser zum Trinken an. Wenn du Öl im Brei hast, dauert deinem Kind das Breiessen evtl zu lange und er hat keine Lust mehr. Oder was auch immer. Pre bzw Mumi kannst du geben, soviel das Baby benötigt. Gruss Birgit