Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei - Familienkost
Mitglied inaktiv
Guten Tag Mein Sohn ist 11 Monate alt, kam jedoch 6 Wochen zu früh zur Welt (wäre also korrigiert 9.5 Monate). Er bekommt folgende (Brei)mahlzeiten: 7.30 Uhr 210ml Aptamil 1 ca. 9.00h: 100g Früchtebrei ca. 11.30h: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (250-300g) ca. 14.30h: Getreide-Obst-Brei (ca. 200-250g) 17.00h: Greissbrei mit Aptamil 1 zubereitet 19.00h: 210ml Aptamil 1 Aptamil trinkt er nicht immer vollständig aus, manchmal nur die Hälfte, manchmal fast alles, je nach Tag. Mein Problem: Ich habe schon alles versucht, ihm die Nahrung etwas gröber anzubieten. Er lehnt dies strikte ab und isst dann einfach gar nichts mehr. Er verschluckt sich auch immer daran und würgt dann immer, bis zum weinen. Ich habe es dann wieder aufgegeben und dann seine Breie wieder fein püriert. Ich lasse ihn nach seinem Mittagsbrei auch bei uns am Tisch sitzen (ca 12h) und gebe ihm kleine STückchen von unserem Essen auf einen Teller. Aber auch da verschluckt er sich nur und würgt dann. Er hat auch schon einige Male erbrochen bei gröberen STückchen. Ich weiss nun nicht, wie ich vorgehen soll. Soll ich noch abwarten und weiterhin pürieren? Ich kann ihn ja nicht zwingen und ihn ständig würgen lassen. Besten Dank und freundliche Grüsse
Birgit Neumann
Hallo flaki gib weiterhin den pürierten Brei, wenn dein Kind sich so schwer mit dem Schlucken der gröberen Kost tut. Das Schlucken größerer Stücke ist mitunter auch ein Reifeprozess. Gib deinem Kleinen einfach noch Zeit. Biete in einiger Zeit, wenn dein Baby dies auch signalisiert Brot an. Das ist weicher und kann gut geschluckt werden. Möglicherweise wird er es zunächst nur zerpflücken und begutachten und nicht essen. Aber auch das gehört dazu. Dränge dein Kind zu nichts. Er hat sein eigenes Entwicklungstempo. Lass ihn in diesem Tempo die Familienkost selbst entdecken. Der Zeitpunkt wird kommen. Du kannst bei der nächsten U, die ja bald ansteht, evtl deinen KiA darauf ansprechen. Vielleicht isst dein Kind bis dahin aber auch schon begeistert Brot, Nudeln, Obststücke und so weiter. Warte einfach mal ab. Du kannst aber dennoch die Familienkost etwas abwechslungsreicher gestalten und selber kochen. Dabei diverse Gemüsesorten pürieren, Obstmus zubereiten, auch mal rohes Obst (gerieben) geben uind evtl langsam auf Kuhmilch umsteigen. Wenn du unsicher bist, kannst du auch dies den KiA fragen. Grüsse B.Neumann