Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
phoebeoctopus
Hallo, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, ob ich Spinatbrei einfrieren kann. Im Zuge dessen bin ich mir unsicher geworden- was muss ich denn allgemein beachten, wenn ich Brei einfrieren möchte? So mache ich es jetzt: * ich friere ihn in einer Silikonform portionsweise ein * ich gebe das Öl erst nach dem Auftauen dazu * ich nehme den Brei vor dem Essen portionsweise heraus und wärme nur das, was dann direkt gegessen wird Gibt es sonst etwas zu beachten? Vielen Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo phoebeoctopus spüle deine Formen (hitzebeständiges Glas ist ideal) am besten vorher mit kochendem Wasser aus. Fülle den frisch gekochten und pürierten Brei noch heiß ab, verschließe deine Behälter und kühle alles schnellstmöglich ab. Dann ab in den TK. Hast du noch nur kleine Portionen? Du kannst eine TK-Tüte um die Silikonform geben und diese verschließen. Wenn deine Portionen tiefgekühlt und fest sind, kannst du die kleinen Portiönchen in die Tüte drücken und bei Bedarf einzeln entnehmen. Das mit dem Öl stimmt so. Grüße Birgit Neumann