Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Remmi
Hallo Frau Neumann, ich habe vergangenen Sonntag zum ersten Mal Gemüsebrei gekocht und diesen anschließend in einer Form für Eiswürfel eingefroren. Da ich gelesen hatte, dass man den Brei möglichst schockgefrieren soll, hab ich ihn nur wenige Minuten im kalten Wasser ein klein wenig abkühlen lassen. Nun wollte ich ihn gestern in Gefrierbeutel umschichten und musste feststellen, dass sich sowohl am Deckel als auch oben auf dem Brei Eiskristalle befinden. Ich vermute, dass hier das Kondenswasser des noch warmen Breis gefroren ist. Kann ich den Brei trotzdem meinem Sohn geben oder sollte ich lieber neu kochen? Ist es ratsam ihn in Zukunft doch zuerst vollständig abkühlen zu lassen und wie lange darf dies maximal dauern? Vielen herzlichen Dank Remmi
Birgit Neumann
Hallo Remmi den Brei kannst du deinem Baby selbstverständlich geben. Kühle den abgekühlten und verschlossenen Brei schnellstmöglich ab und friere den erkalteten Brei ein. "Schnellstmöglich" ist ein dehnbarer Begriff. Er bedeutet, dass der Brei nach dem Abkühlen nicht allzulange bei Zimmertemperatur stehen soll. Damit das Breikoch-und Einfrierprozedere insgesamt nicht zu lange dauert, ist es hilfreich die Breiportionen im kalten Wasserbad bereits abzukühlen, damit der Brei bald im TK verstaut werden kann. Grüße Birgit Neumann