Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
@ Birgit wegen Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für die Antworten -... Du fragtest, warum ich die morgendliche Milch mit warmen Wasser mische und nicht nur lauwarm mache? Ganz einfach:-) Weil Ayana sonst deutlich mehr als 300 ml tägliche Milchprodukte hätte, und damit sie auf die Trinkmenge nicht verzichten muß, mische ich es mit warmen Wasser. Sie stört es nicht und wir haben noch bißchen Puffer für Joghurt & Co ... DANKE Mira
Birgit Neumann
Hallo waschtruck dann fehlen andere Nährstoffe, weil zuwenig von anderen Speisen (Fleisch/Fisch etc, Obst, Brot) gegessen wird. Es fehlt dann der Appetit (und Hunger) für andere Speisen. Es handelt sich um Empfehlunngen. Die Verzehrsmengenempfehlungen sind Richtwerte und beziehen sich auf das Durchschnittskind. Manche Kinder brauchen mehr und manche weniger Nahrung zum Sattwerden und Zufriedensein. Auch isst nicht jedes Kind jeden Tag gleichviel. Manche Kinder haben deutliche Vorlieben für bestimmte Art von Speisen. Bei der Appetitsteuerung spielen viele Faktoren zusammen. Eine ganz wichtige Rolle spielt die individuelle Verdauung der Speisen, die u.a. von der mikrobiologischen Darmbesiedelung abhängt. Diese wiederum geht konform mit den üblicherweise gegessen Speisen. So passt sich das immer wieder gegenseitig an. Deswegen das Kind dazu ermuntern, auch mal wieder was neues zu probieren und so die Speisenpalette erweitern. Das Fke empfiehlt dann, wenn Kinder besonders gerne Milch trinken, auf fettarme Milch umzusteigen und die eingesparten Fettkalorien an anderer Stelle in Form hochwertiger Öle zuzugeben. So, auch das sind Empfehlungen. Du kennst dein Kind am besten. Es kann eine Wachstumsphase sein, in der dein Kind mehr Appetit auf Milch(Produkte) hat als sonst. Da kann es natürlich auch mehr sein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, muss mich auch mal einmischen. Was passiert denn, wenn mehr als die empfohlenen 300 ml Milchprodukte verzehrt werden. Unsere Tochter (16 Monate) bekommt morgens und abends eine Flasche Vollmilch bzw. Kaba. Also insgesamt mindestens 400 ml, fast sogar 500 ml. Joghurt, Käse usw. mag sie eh nicht so gern.