Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart
Nick75
Hallo Heute gab es für unsere 5 1/2 Monate alte Tochter mittags vor dem stillen das erste mal selbstgemachten Karottenbrei. Sie hätte locker 50 g gegessen wenn ich sie gelassen hätte. Nun liest man aber überall man solle mit ein paar kleinen Löffelchen anfangen. Darf man, wenn das Kind es möchte, auch gleich mehr Menge geben? Liebe grüße und danke im voraus für die Antwort. Nick
Birgit Neumann
Hallo Nick schön, dass dein Baby die erste Beikost begeistert essen wollte. Wenn es deiner Kleinen so gut schmeckt, darfst du heute schon etwas mehr geben. Der stufenweise Aufbau der Anzahl der Löffelchen ist schon ganz richtig. Zu große Mengen in der Anfangszeit können den Appetit auch wieder ausbremsen. Die Anfangseuphorie kann schnell kippen, wenn zu viel beim ersten Mal gegessen wird. Die Kost ist neu und kann, vor allem bei empfindlichen Babys, durchaus zu Bauchweh führen. Die nächsten Löffel werden möglicherweise nicht mehr gut angenommen. Das alles kann sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall ist das schon ganz richtig, dass du gestoppt hast. So könnt ihr heute wieder ganz locker weiter machen, mit dem Brei. Heute etwas mehr als gestern und schon in wenigen Tagen ist die Mahlzeit groß genug, Gib übermorgen noch etwas Öl dazu, damit das Ganze auch richtig gut satt macht und schliesslich auch Kartofffel. Dann wünsche ich dir viel Spaß nachher. Grüße B.Neumann