Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart - Was kann ich noch anbieten??
Biggi0402
Hallo! Meine Tochter ist 5 Monate alt und isst bis jetzt mittags nur ein paar kleine Löffel Gemüsebrei. Angefangen bin ich vor ein paar Wochen mal mit Kürbis. Das hat ihr nicht geschmeckt, und mit dem Löffel hat es auch noch nicht so geklappt. Dann habe ich zwei Wochen Pause gemacht und jetzt gab ich ihr Pastinake. So wirklich ihr Geschmack ist das auch nicht. Was kann ich ihr denn noch geben zu Anfang? Möhren habe ich bis jetzt noch nicht gegeben, weil ich Angst habe, dass sie davon Verstopfung bekommt. Das hatte mein Sohn damals auch ganz extrem dadurch... Sie hat sowieso nur alle 2-3 Tage Stuhlgang... Oder gibt es eine Möglichkeit, einer evtl. Verstopfung durch Möhren zuvorzukommen? Es einfach drauf ankommen lassen möchte ich eigentlich nicht... Danke für Ihre Antwort! Gruß
Birgit Neumann
Hallo Biggi0402 ich denke nicht, dass die Beikost am Geschmack scheitert, als vielmehr an der Bereitschaft deines Babys. Möglicherweise ist sie einfach noch nicht so weit und du müsstest einfach nur kontinuierlich dabei bleiben und jeden Tag ein paar Löffelchen geben. Gib auch noch Öl zum Brei, so dass er besser sättigt und dadurch mehr Anreiz zum Essen bietet. Deine Kleine ist noch jung. Stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Ansonsten hülfe eine abermalige Pause. Möglich wäre evtl, wenn es doch am Geschmack liegen sollte, dass du mit Obst beginnst und langfristig auf eine Mischung von Apfel und Möhre umsteigst (wirkt in der Kombination eher nicht stuhlfestigend) und den Apfelanteil reduzierst, stattdessen Kartoffel dazu mischst., Oder du beginnst mit einem Milchbrei. So könntet ihr das Löffeln zunächst üben. Grüße B.Neumann