Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart mit Kartoffelbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
AK1983
Hallo Birgit, ich möchte bald mit Beikost beginnen. Da meine Tochter zu Ekzemen neigt hat man mir empfohlen mit Kartoffelbrei zu beginnen. Wie kann ich diesen am besten selber zubreiten? Stimmt es denn das Kartoffeln auch wie Karotten stopfend sein können? Mit welchem Gemüse könnte ich sonst noch anfangen? Gerne dann auch gleich mit Rezept :-) Vielen Dank schon mal im vorraus
Birgit Neumann
Hallo AK1983 Es ist prinzipiell möglich, mit Kartoffel zu beginnen. Du musst mal schauen, ob du die Konsistenz so hinbekommst, dass sie fein und klümpchenfrei wird. Mit einem üblichen Püriergerät wird die Kartoffelmasse klebrig. Mit einem Mixer geht es besser. Oder du drückst die Kartoffel durch eine Kartoffelpresse und verrührst mit abgekochtem Wasser. Frage doch einmal Herrn Dr. Abeck im Forum für Fragen rund um die Kianderhaut. Vielleicht hat er noch einen Tipp bezüglich einer anderen gut geeigneten Gemüsesorte - statt Möhre. Kartoffeln wirken normalerweise nicht stuhlfestigend. Die erste Beikost kann immer zu festerem Stuhl führen. Meist reguliert sich das nach einer Weile. Grüße B.Neumann