Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart Abends wie und mit welchem Brei?
AK1983
Hallo Birgit, ich möchte evtl. den Beikoststart mit demAbendbrei beginnen. Welcher Brei eignet sich da am besten? Gerne auch Rezepte!!! Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo AK1983 abends kannst du entweder auch mit einem Gemüsebrei bzw Kartoffelbrei starten oder mit dem klassischen Milchbrei. Der Milchbrei kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Du musst zunächst eine Entscheidung treffen, ob du Kuhmilch oder Säuglingsmilch als Basis nehmen magst. Oder ob du komplett auf beide Zutaten verzichten möchtest, weil du viel stillst und das ausreicht. Der Brei wird so mit Wasser zubereitet und anschliessend gestillt. Auch ist die Bereitung mit Mumi möglich - der Brei bleibt allerdings flüssig. Stillst oder gibst du Säuglingsmilch? Grundrezept für abendlichen Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch (Pre) oder Kuhmilch, Halbmilch) bzw Mumi oder Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Diese Instantflocken erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie auch schnell zubereitet und leicht verdaulich sind. Auch die Konsistenz ist gut. Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw. Diese Flocken werden mit Wasser oder Milch verrührt oder nach Rezeptur und Breityp ggf mit Obst und Öl ergänzt. Heute gibt es sozusagen aus allen Getreidesorten so eine Art Schmelzflocken. Sie heißen Instantflocken und füllen meterweise die Regale von Drogerien und Discountern. Getreide-BREI-produkte gibt es so in folgenden Varianten zu kaufen: pur (=Baby-Instantgetreideflocken), als Mischungen (7KornBrei) oder als komplette Instantbreie (Getreide, Fruchtpulver, Milchpulver) zum Anrühren und GuteNacht-Gläschen (verzehrsfertig) Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei evtl nachts eine Portion Milch, falls nötig Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum, den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt. Also dann Grüße B.Neumann
AK1983
Hallo Birgit, zur Zeit wird meine Tochter noch voll gestillt. Danke für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen.