Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart 7 Monate Baby, Stuhlgangproblem
froschimami
Hallo! Ich habe bei meiner Tochter vor 3 Wochen mit Beikost begonnen. Bisher habe ich voll gestillt. Ich habe zu Beginn Karotte und später Kartoffel dazugegeben. Nun haben wir Probleme mit dem Stuhlgang, er ist relativ fest. Ich habe schon versucht Apfelsaft unter den Brei zu geben aber ohne wesentlichen Erfolg. Welchen Brei kann ich ihr geben, damit der Stuhl aufgelockert wird? Mit welchem Fleisch beginnt man am günstigsten? Ich hatte an Kalbfleisch gedacht wäre das in Ordnung? Vielen Dank für die Antwort Froschimami
Birgit Neumann
Hallo Froschimami die Stuhlkonsistenz ändert sich mit Beginn der Beikost. Möhre macht den Stuhl häufig fest. Das ist alles völlig normal. Kalbfleisch kannst du verwenden. Auch Huhn oder Rind oder Schwein sind geeignet. Hast du Öl im Brei? Das Öl wirkt sich i.d.R. positiv auf die Verdauung aus. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl plus Vit-C reicher Obstsaft Dein Baby kann soviel Brei essen, bis es satt ist. Grüße B.Neumann
froschimami
Vielen Dank.. ich gebe immer so ein spezielles Beikostöl dazu (aus dem Bio-Laden)! Ich habe es jetzt mit Zuccini versucht, Kürbis gibt es ja zur Zeit nicht zu kaufen! Welche Gemüsesorten sind für den "Anfang" noch geeignet?
Birgit Neumann
Hallo froschimami Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen, Süßkartoffel, Kohlrabi im Gemisch mit einem weiteren Gemüse und immer nur frisch gekocht... Grüße