Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostbeginn
Mitglied inaktiv
Hallo, gestern haben wir mit Beikost für unsere 4 Monate alte Tochter begonnen. Es gab jetzt 2 Mal zum Mittag Möhrenbrei, den sie gern gegessen hat. Ich wollte dann nun in den nächsten Tagen mit Kartoffel-Möhren-Brei weitermachen und danach dann einen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei geben. Ist das so ok? Nach einem Monat will ich dann Abends den Milch-Getreide-Brei einführen, nach einem weiteren Monat Nachmittags den Obst-Getreide Brei - wie ich es empfohlen bekommen habe. Nun eine weitere Frage: kann ich aktuell bzw. in ein paar Wochen auch schon ein bisschen Obst zum Nachmittag geben, bspw. Banane? Oder sollte ich Obst erstmal hinten anstellen? Vielen Dank, Jil
Birgit Neumann
Hallo Jil du kannst so weitermachen, wie du es vor hast. Gib allerdings noch Öl in den Brei, Am besten, bevor du mit Kartoffel ergänzt. Denn so macht der Brei satter. Kennst du diese Empfehlung bereits? Wenn du den Brei komplett ersetzt hast, könntest du einen Versuch mit Obst wagen. Nimm allerdings erst milden Apfel oder Birne. Erfahrungsgemäß ist es nämlich so, dass Babys, die Banane als erste Obstart kennenlernen, andere Obstsorten dann schlechter akzpetieren. Grüsse B.Neumann