Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostbeginn
Mitglied inaktiv
guten tag, wir möchten bald mit der beokost beginne. nach dem 4 monat heisst doch wenn er 4 monate ist oder heisst das soviel wie ab dem 5.monat? nun hat silas einen festen stuhl und deswegen bekommt er tee. möhren stopfen ja. womit könnte man alternativ anfangen? ich möchte erstmal mit gläschen anfangen und dann später kochen. Und dann hab ich neulich hier was von öl gelesen muss ich bei den gläschen noch öl rein tun oder gilt das nur für selbst gekochtes?
Birgit Neumann
Hallo Selastica du kannst auch mit mildem Apfel beginnen oder wenn du Zugriff zu Gläschen von Alnatura, Sunval, Martin Evers etc hast, dann kannst du auch eine andere Gemüsesorte wie bspw. Kohlrabi wählen. Nach dem 4. Monat sollte darauf notiert sein und das bedeutet: nach dem 4. Monat, zu Beginn des 5. Monat. Wenn laut Nährwertinformation auf der Banderole keine 8g Fett pro 190g Breiportion enthalten sind, ergänzt du entsprechend selbst. Und zwar dann, wenn das Füttern der Beikost nach ca 4-5 Tagen gut klappt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, der früheste Zeitpunkt, um mit Beikost zu beginnen, ist nach dem vollendeten 4. Monat, also 17. Woche. Alternative Gemüsesorten für den Anfang wären Kürbis und Pastinake. Der Fettgehalt pro Gläschen sollte bei 8 g liegen. Wenn laut Nährwerttabelle weniger Fett dran ist, gibst Du zusätzlich Öl dazu. LG
Mitglied inaktiv
könnte man auch mit obst anfangen oder ist das nicht so gut? dann gibt man aber kein fett dabei oder?