Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostbeginn im 6.LMo.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, nach dem Ernährungsplan vom FKE beginne ich so ab dem 6.L.monat mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Von meinem großen Sohn habe ich in Erinnerung, dass ich nur mit Pastinake angefangen habe und erst nach 1-2 Wochen Kartoffel dazu und wieder nach einer gewissen Zeit Fleisch dazu. Wie ist es besser? Und ab wann Öl und Obstsaft dazu?. Ich erinnere, dass die langsame Erweiterung der Lebensmittel wichtig ist, um eventuelle Unverträglichkeiten herauszufinden. Das erstemal Brei wird ja mittags gegeben -statt Stillen oder zum Stillen dazu? Wenn dann Fleisch dazu kommt... jeden Tag Fleisch ?? Ich will das Gemüse portionsweise einfrieren. Taue ich es dann im Wasserbad auf und erwärme es darin? Reicht das? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Luzie24 du gibst zuerst Gemüse, dann kommt nach frühestens vier Tagen Kartoffel hinzu und dann kannst du Fleisch geben. Da du stillst, könntest du Fleisch erst später zugeben. Auftauen direkt Im Wasserbad ist besonders nährstoffschonend und dadurch besonders empfehlenswert. Da du am Anfang nur Minimengen Brei gibst, solltest du dazu noch stillen. Wenn du einen Gemüse-Kartoffelbrei mit Öl fütterst und die Menge reicht, muss nicht mehr gestillt werden. Das Öl kommt nach ca vier Tagen zum Gemüse und dann geht mit Kartoffeln weiter. Gruss Birgit