Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nabdelna
Hallo :) Ab wann gibt man dem Baby (6 Monate) mit der Beikost zu der Pre Nahrung zusätzlich noch was zu trinken? Beispielsweise Wasser oder Tee ? Soll man das Wasser dann auch warm geben?
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna in der ersten Zeit der Beikosteinführung bekommen Babys nach dem Brei noch die gewohnte Pre-Milchflasche. Je mehr Brei ein Baby zuvor gegessen hat, desto weniger Milch wird es im Anschluß davon trinken. So zumindest sind das die offiziellen, theoretischen Überlegungen, welche dahinter stehen. Wenn ein Baby soweit ist, dass es bspw schon eine durchaus üppige Portion Beikost isst und dadurch auch schon etwas satter wird, kann im Anschluß daran das Milchfläschchen mit einer kleineren Füllmenge gegeben werden. Und noch etwas später, wenn ein Baby eine (fast) ganze Portion sättigenden Breies isst, kann anschließend ein Fläschchen "nur" mit Wasser folgen. Wenn (d)ein Baby davon trinkt, dann ist es gut und wenn es nicht trinken möchte, dann ist das auch in Ordnung. Das Anbieten nach dem Brei und ggf eine kurze Zeit danach noch einmal reicht aus. Du brauchst dein Baby nicht zum Trinken zu animieren. Du kannst lauwarm temperiertes Wasser nehmen. Kaltes Wasser kann sich ggf irritierend anfühlen und insbesondere bei den ersten Malen. Es kommt aber ganz auf dein Kind an, was es mag oder wie es reagiert. Grüße Birgit Neumann