Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nabdelna
Halloo :-) Ich habe paar Fragen bezüglich der Beikost. Welchen Obstsaft nimmt man, um den mit in den Brei zu mischen? Welchen Zweck erfüllt dieser Obstsaft genau? Tu ich den Obstsaft beim Kochen schon mit dazu oder erst beim Erwärmen? Wie viel Obstsaft? Kommt der Obstsaft nur bei Fleisch mit dazu oder auch bei Fisch? Ich habe Brei selbst gekocht und da zu viel Fleisch dazu getan..hab noch einiges eingefroren, was kann passieren wenn man zu viel Fleisch dem Baby gibt? Ich habe die Mengen per Augenmaß gekocht, soll ich das wirklich genau nach Mengenangaben machen? ( Gemüse, Kartoffeln, Fleisch) Vielen Dank!!
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna die Sache mit dem Obstsaft ist so: Der Zusatz von Obstmus bzw der Obstsaft im Brei hat den Zweck, den Vitamin C - Gehalt zu erhöhen, um die Eisenresorption zu begünstigen. Der Saft oder ein entsprechender Obstnachtisch solle in alle Mittagsbreie gegeben werden - Fleisch, Fisch, vegetarisch oder nur Gemüse-Kartoffel. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz allerdings beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden. Das Vit C begünstigt hierbei ganz wesentlich die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung. Der Saft wird erst vor dem Serviere/Füttern in den erwärmten Brei dazu gerührt. Denn Vit C wird durch Wärme/Hitze und lange Lagerung abgebaut. Was die Mengen im Brei betrifft ist es nicht weiter tragisch, wenn die Mengenverhältnisse mal nicht ganz optimal passen. Für die tägliche Zubereitung der Beikost wäre es natürich besser, wenn die Mengenverhältnisse im Wesentlichen und gut mit den Grundrezepten übereinstimmen. Wenn du dich auf dein Augenmaß bei der Zubereitung verlassen kannst, entsprechend routiniert bist, dann geht das natürlich auch, dass du die Breie nach Gefühl zusammenfügst. Hier nochmal das Grundrezept für den GKF-Brei: 100g Gemüse und 50g Kartoffel und 20g Fleisch (ab 8. Lm 30g und insgesamt somit etwa 120-150g die Woche ) in wenig Wasser weich dünsten pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl zufügen umrühren Grüße Birgit Neumann P.S. Der Saftzusatz ergibt nur dann richtigen Sinn, wenn auch wirklich genügend Vit C darin enthalten ist. Das wird nur erreicht, wenn du einen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller verwendest, der ausreichend Vit C enthält. Auch frisch gepresster Orangensaft* leistet stattdessen gute Dienste. schau mal noch in diesen Beirag. Hier kannst du noch eine sehr ausführliche Erklärung dazu nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Vitamin-C_43074.htm