Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nabdelna
Hallo :) Ich habe mit Beikost am Sonntag gestartet. Meine Tochter isst bereits von den kleinen Gläschen ein Viertel, danach möchte sie nicht mehr. Ich habe ihr jeden Tag Pastinake gegeben, es scheint ihr zu schmecken. Sie hat aber einen Blähbauch und etwas Schwierigkeiten mit der Umstellung auf Brei, aber das ist ja normal oder? Soll ich jetzt eine andere Gemüsesorte ausprobieren (habe noch Karotte, weiße Karotte, + Kürbis da) und die dann auch paar Tage füttern oder Pastinake mit Kartoffeln nun geben? Kann ich auch Apfel geben? Oder Obst lieber später? Danke:)
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna ja, das ist doch schön, dass dein Baby Beikost gerne annimmt. Die Reaktionen sind auch völlig normal. Die Umstellung benötigt etwas Zeit. Gehe genau so weiter voran wie bisher: langsam und achtsam, auf die Zeichen deines Babys achtend. Gib zunächst Öl zum Brei dazu und in 2 bis 3 Tagen noch zusätzlich entweder eine weitere Sorte Gemüse oder Obst oder Kartoffeln. Obst und Kartoffel macht besser satt und ist für dein Baby attraktiver als nur Gemüse. Grüße Birgit Neumann
Nabdelna
Was heißt zusätzlich? Pastinake + zusätzlich noch Karotte oder nur Karotte dann? Danke :)
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna du kannst eine weitere Sorte Gemüse zur bisher gegessenen Gemüsesorte dazu mischen oder die neue Gemüsesorte einzeln anbieten. Pastinake + Karotte - oder - Karotte in beiden Fällen wäre es gut, wenn du das Öl dazu gibst. Bei kleinen Essmengen reicht vorerst ein Tropfen Öl. Je mehr Gemüsebrei dein Baby isst, desto größer wird die Ölmenge. Wenn du bei etwa 125g Brei angelangt bist, kannst du gut schon 1 TL Öl zugeben. Grüße