Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Michelle1105
Hallo, ich habe vor 3 Wochen ca mit Beikost angefangen. Haben schon Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinake und nun auch gemischt mit Kartoffeln bzw Süßkartoffel probiert. Klappt eigentlich ganz gut. Wie haben Tage an denen mein kleiner sogar 190 g isst. An einem anderen Tag möchte er aber lieber gestillt werden. Isst aber generell gerne und mindestens 90g Brei auch nach dem Stillen. Nun meine Frage: ab wann beginne ich Fleisch beizumischen? Kann ich dies schon tun? Und ab wann beginne ich die nächste Milchmahlzeit zu ergänzen/ersetzen? Muss die Mittagsmalzeit hierfür komplett ersetzt sein? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Michelle1105 du kannst so vorgehen, wie es für euch richtig scheint. Wichtig ist zunächst, dass du genügend Öl im Brei hast, damit dein Kind auch nachhaltig satt wird und dadurch die Erfahrung machen kann, dass Brei essen lohnenswert ist. Das Fleisch im Brei sorgt für eine noch bessere Sättigung. Du kannst den Mittagsbrei jetzt also mit Fleisch ergänzen, wenn du magst. Ansonsten kannst du den Fokus weiterhin vermehrt noch auf Gemüsevielfalt legen. Und anstatt einer Fleischzugabe könntest du zwecks Eisen und Sättigung auch Baby-Instant-Haferflocken zufügen. Auch dies wäre möglich - als vegetarischer Brei. Einen weiteren Brei kannst du ebenfalls einführen. Du kannst dich hier ganz nach eurem Tempo richten. Dein Baby scheint das Breiessen ja zu mögen wie du schreibst. Somit stünde einem weiteren Brei eigentlich nichts im Wege. Dein Baby darf pro Mahlzeit immer so viel oder so wenig essen, wie er benöigt. Den Rest des Tages/nachts, kann sich dein Baby beim Gestilltwerden sättigen. Grüße Birgit Neumann P.S. Grundrezept GK-Brei: 130g Gemüse 70g Kartoffeln 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20g Fleisch (1 x pro Woche 20g Fisch statt Fleisch ab 8. Lm) 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl vegetarisch 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g* (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken* (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen * statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Das Rezept ist hinsichtlich der Zutaten (Haferflocken) so optimiert, dass der Eisengehalt ausreichend hoch ist und der Brei durch den Getreidezusatz auch gut satt macht. Der Brei sollte frisch zubereitet verzehrt werden, wegen der Konsistenz.