Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mama.2o21
Hallo. Mein kleiner ist 5 1/2 Monate Wir haben mit Gemüsebrei gestartet. Zucchini. Kürbis. Süßkartoffel. Bei Karotte bekam er leider harten Stuhl. So 130g zu Mittag hat super funktioniert. + 2-3 KL Birne od Apfelmus. Morgens bekommt er nun seit einer Woche immer etwas Himmeltau-Brei. Dann hat er sich zu Mittag als es Süßkartoffel gab mächtig übergeben. Zucchini und Kürbis haben trotzdem funktioniert. Doch heute übergab er sich auch nach dem Kürbis. Meine Frage nun: Kann der kleine Mann zu viel essen so das dies wieder hoch kommt? 5.30 stillen 8.00 Himmeltau-Brei ( 90ml Folgemilch/ 7g Brei) 11.00 Gemüsebrei 11.45 250ml Folgemilch (jedoch weniger Pulver als in der Tabelle weil er keinen Tee trinkt) 16.00 stillen 18.30 270ml Folgemilch
Birgit Neumann
Hallo Mama.2o21 im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir bei deiner Frage nur ein klein wenig und nur vielleicht weiter helfen. Was du ändern könntest: Die Folgemilch nach dem Gemüsebrei könntest du eher komplett weglassen. Zumal 250 ml eine doch recht große Menge ist. Ggf wäre stillen, falls dir das möglich ist, die optimalere Lösung für den Zeitpunkt. Was du ändern solltest: Säuglingsmilch solltest du immer nur nach exakter Zubereitungsanweisung herstellen. Das ist ganz wichtig. Bitte ändere das ganz unbedingt. Dein Baby ist noch recht jung und euer Speiseplan schon recht üppig. Versuche als nächstes, den Brei mit allen Zutaten inklusive Öl anzubieten. Grundrezept GK-Brei: 130g Gemüse 70g normale Kartoffeln 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grüße Birgit Neumann