Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anne26@
Hallo danke vorab dass Sie hier für Fragen zur Verfügung stehen. Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt mittags Karotten , Kartoffeln Fleisch Brei. Er isst davon nur ein paar Löffel . Meine Frage ist , wieviel ist eine vollwertige Mahlzeit ? Soll ich erst mit dem Abend Brei beginnen wenn er einen ganzen Mittagsbrei Gegessen hat ? Sollte man diesen dann mit Kuhmilch zubereiten? Und soll ich ihm was zu trinken dazugeben? Ich freue mich über eine Antwort. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Anne26@ magst du mir noch verraten, ob du dein Baby stillst oder ob dein Baby Säuglingsmilch bekommt? Zu Beginn der Beikost ist es zunächst natürlich erst einmal völlig egal, welche Milch dein Baby bekommt. Denn die erste Zeit der Beikost ist lediglich ein Kennenlernen und ein Erweitern der Kostplatte. Beikost ist anfangs eine schlichte Bereicherung in vielerlei Hinsicht. Der nutritive Aspekt ist anfangs vollkommen egal. Erst mit einer Beikostroutine und nach einer guten Einführungsphase mit einer Zeitdauer von ca bis zu 4 Wochen wird die Frage nach der Milch wichtig. Während nämlich (nach Bedarf) gestillte Babys weiterhin einfach Beikost bekommen können, um sich an Neues zu gewöhnen, sollten mit Säuglingsmilch ernährte Babys vermerht Breie in ausreichender Menge bekommen, welche nach bestimmten Kriterien (Rezepturen) zusammengesetzt sind. Milchfläschchen sollten nach und nach durch die 3 verschiedenen Breitypen ersetzt werden. Auch beliebt ist das Beikostkonzept BLW (baby-led weaning), welches besonders für (nach Bedarf) gestillte (gesunde und reif geborene) Babys geeignet ist. Aber auch Pre- Milch nach Bedarf ist hierbei möglich. Wenn du nun eine Milchmahlzeit/Fläschchen ersetzen möchtest, dann kannst du deinem Baby soviel Brei anbieten, wie ihn das "Durchschnittsbaby" normalerweise gut satt macht. Diese Breimenge (roundabout ca 200 g+/-) kannst du als Anhaltspunkt nehmen und deinem Baby so viel füttern wie es zum optimalen Satt-und Zufriedensein benötigt. Dein Baby zeigt dir, wenn es satt ist deutliche Signale. Bspw dreht es den Kopf weg oder schiebt den Brei wieder heraus oder isst deutlich langsamer. Beobachte dein Baby und reagiere entsprechend. Den Abendbrei kannst du einführen, wenn du und dein Baby dafür bereit seid. Nach einem Brei, wenn das Milchfläschchen schließlich weggelassen wird, kannst du deinem Baby etwas lauwarm temperiertes Wasser anbieten. Wenn dein Baby nichts möchte, dann ist das okay. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Milchbrei; 200ml Pre-Milch (oder andere Sorten wie Kuhmilch etc) 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus hast du noch konkrete Fragen zu den Breitypen. Es gibt ja doch eine größere Varianz bei den Rezepten für die einzelnen Breitypen. Die genannten Rezepte sind die Grundrezepte auf deren Basis man weitere Kreationen herstellen kann. Wie möchtest du weiterhin Beikost geben? Breie geben, nach den üblichen Beikostempfehlungen, die Milchfläschchen nacheinander ersetzen? Oder stillst du dein Baby und möchtest vielleicht lieber im Stil des BLW vorangehen? Meld dich gerne noch einmal und frage ggf noch einmal konkreter nach, wenn dir noch etwas unklar ist oder du verunsichert bist. Grüße Birgit Neumann