Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mandywa
Meine Frage ist anscheinend untergegangen deswegen stelle ich sie nochmal. Mein Sohn bekommt seid dem er fast 6 Monate alt ist brei. Mittagsbrei klappte nie richtig gut. Er isst den wirklich sehr schlecht und auch nur mit viel. Motivation und sehr wenig. Wir sind lange bei einer Sorte geblieben und haben dann auch andere probiert. Selbstgekochtes mag er leider garnicht. Jetzt kam der abendbrei dazu und den verweigert er komplett. Wir sind auch erstmal bei einer Sorte geblieben und haben ihn dann noch andere kosten lassen.. Er zeigt großes Interesse an unserem Essen.. Wenn wir ihn das aber geben mag er es auch nicht so wirklich essen. Und einmal hat er sich an Kartoffel sehr verschluckt und deswegen ist uns das nichts mehr. Wir geben ihn jetzt nur noch ganz kleine mini Stücken klein gedrückt von zB Kartoffel und brot. Brot und hirsekringel liebt er. Kann ich ihn das oder etwas anderes abends geben.? Kann er dich da doll verschlucken wenn er Häppchen bekommt? Und fehlen ihn dann Nährstoffe? Da der Milchbrei ja von den Nährstoffen seinen Sinn hat. Ich muss in 6 Monaten wieder arbeiten und auch Schichten auch nachts. Und dann kommt er in den Kindergarten. Ich möchte so gerne das er bis dahin isst und wollte dann eigentlich abstillen. Kommt das noch? Was kann ich tun um das er gerne isst? Und was kann ich noch anstatt der Breie anbieten? Achja Obstmuß mag er auch nicht so
Birgit Neumann
Hallo Mandywa hmm, wo ist deine Frage hingerutscht? Mach dir nicht zu viele Sorgen. Auch dein Baby wird essen lernen. Dein Baby wird reifer, robuster und größer und wird sich in der nächsten Zeit noch weiter entwickeln. Auch das Essen wird bald besser funktionieren. Manche Babys sind hier einfach Spätzünder und erkennen den Sinn und den Vorteil der Beikost erst spät. Da du stillst kannst du die Beikost einfach weiterhiin nach Plan geben, auch wenn es nur kleine Mengen sind. Wenn dein Baby arbeitsbedingt in 6 Monaten auf dich verzichten müssen wird, ergeben sich auch wieder neue Chancen und Wege. Dein Kind wird in den nächsten 6 Monaten noch einiges lernen, auch mehr zu essen als nur Mumi. Bleibe jetzt einfach dabei, gib deinem Kleinen Beikost und biete auch babygerechte Kost zum selbständigen Entdecken an. Bereits kleine Essmengen führen zum Ziel - zwar nicht unbedingt zum Sattwerden aber auf jeden Fall zur Gewöhnung. Und die Gewöhnung an Nahrung, an das Sitzen bei Tisch, an Geschmack, das ist langfristig ganz besonders wichtig. Also dann Grüße Birgit Neumann