Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Schnullerschnute24
Hallo, mein Sohn ist 20 Wochen alt wir haben bereits vor 2Wochen mit Beikost begonnen, ich habe mit Karotte begonnen, Fenchel, Psstinake in kleinen Schritten jeweils mit etwas Rapsöl... Wir sind jetzt bei 100g Gemüse seid 2 Tagen habe ich Kartoffeln dazu gegeben und 1-Esslöffel Apfelsaft naturtrüb und 1Teelöffel Rapsöl leider ist der kleine jetzt verstopft, durch was könnte ich die Kartoffeln ersetzen?? Oder was kann ich tun das der Stuhlgang wieder besser funktioniert? Der kleine Mann ist auch ein Speikind, er bekommt Flasche, den Brei wiederum behält er, wie schnell kann ich auch die nächste Mahlzeit ersetzen ohne Stress für den Darm da er eh soviele Blähungen hat? Soll ich schon Wasser momentan zum Mittagsbrei anbieten? Er trinkt ca 4x 180ml Pre... Vielen Dank. Lg Karina
Birgit Neumann
Hallo Schnullerschnute24 die Beikost verändert die Stuhlgewohnheiten. Aber auch: manche Genüsesorten (bspw Möhre) wirken besonders stuhlfestigend was die Stuhlfrequenz verändert, die Windel dadurch ggf nur einmal die Woche mit Stuhl gefüllt wird. In der Regel ist dies normal und harmlos. Damit der gesamte Organismus genügend Zeit hat, um sich auf das Neue einzustellen, sollte die Beikost ganz behutsam begonnen werden. Schritt für Schritt, jeden Tag einen Löffel mehr. Für den ersten Brei darfst du dir ruhig 4 Wochen Zeit lassen. Das langsame und kontinulierliche Vorgehen beugt Verdauungsproblemen vor. Mit der langsamen und sich kontinuierlich steigenden Menge, sowie der Kontinuität der Zutaten wird sich dein Baby sanft umgewöhnen und weniger Bauchweh haben. Achte ggf auf ein "Bäuerchen", bzw halte dein Baby nach dem Breigenuß eine Weile weiterhin in aufrechter Position, so dass evtl verschluckte Luft nach oben entweichen kann. Biete deinem Baby nach dem Brei auch vorerst noch die Milchflasche an, momentan noch ca mit der halben Menge Milch. Das Saugen wird deinem Baby helfen. Die Milch kann und sollte mit größer werdenden Breimengen schließend ganz weggelassen werden. In die Flasche kommt stattdessen lauwarm temperiertes Wasser. Wenn dein Baby trinkt, ist das gut. Wenn nicht, dann möchte es nicht, was vorerst auch okay ist. Und: auch individuelle Reifungsprozesse können Änderungen im Stuhlverhalten bewirken. "Der Darm wächst mit" lautet der Titel eines Buches, das sich diesem Thema sehr ausführlich widmet. Die Einführung der Beikost ist ein Einschnitt im Leben deines Babys, das sich vielschichtig auswirken kann. Also dann Grüße Birgit Neumann