Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - was ab wann
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sonnenblume 1812
Hallo, Mein Sohn ist gerade 6 Monate geworden und ich gebe ihm seit ca 3 Wochen Mittagsbrei. Nun beschäftigen mich folgende Fragen: 1. Ich habe den Eindruck, er verträgt kein Rapsöl. Welche Ölsorte ist noch für Babys gut? Braucht er jetzt schon Öl oder kann ich kurz abwarten und es in z.b. 2 Wochen nochmal probieren? 2. Auch bei Fleisch (Huhn) hatte ich den Eindruck, er hatte danach Bauchweh. Ab wann muss ich Fleisch geben? Gemüse klappt dagegen sehr gut. Karotte, Kartoffeln, Zucchini, Pastinake, alles kein Problem. 3. Ab wann darf ich ihm Obstmus geben? Stimmt es, dass Birne eher stuhlauflockernd ist und Äpfel verstopfend? 4. Ich selbst vertrage keine Kuhmilch. Wenn wir mit dem Abendbrei beginnen, sind die meisten Rezepte mit Kuhmilch. Soll ich diese wirklich von Anfang an verwenden? Ich habe gehört, dass man Kuhmilch erst mit 9 Monaten darf? 5. Ab wann darf/soll man dem Baby Eier geben? Danke für die Auskunft.
Birgit Neumann
Hallo Sonnenblume 1812 stillst du dein Baby? 1.du kannst statt Rapsöl auch Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl verwenden. Gib weiterhin Öl in den Brei. Das Öl macht satt und liefert Fettsäuren, die dein Baby bekommen sollte Das Öl verbessert normalerweise auch die Verdauung. 2.Gib dem Brei zunächst Kartoffel und ausreichend Öl hinzu und füttere deinem Baby diese Mischung eine ganze Weile. Und füge in ein paar Tagen, Wochen nochmals Fleisch dazu. 3.Ja, das stimmt. Wobei der Apfel nur roh eine eher stuhlfestigende Wirkung hat. Obstbrei kannst du ebenfalls geben. 4. Im Sinne einer Allergieprophylaxe ist Kuhmilch in kleinen Mengen schon früh im Speiseplan erwünscht. Ggf müsstest du dich noch einmal individuell erkundigen wie du in eurer besonderen Situation verfahren solltest. Im 1. Lj muss keine Kuhmilch gegeben werden. Im Milchbrei kann Säuglingsmilch verwendet werden oder Mumi. Das Selbe gilt für Ei. Ab dem 7. Lm kann der Speiseplan immer vielseitiger werden. Auch Ei ist in kleinen Mengen erlaubt. Ggf kannst du dich noch einmal an Frau Dr. Reibel im Nachbarforum "Allergien und Unverträglichkeiten" wenden. Hier ist noch einmal ein Übersichtsplan für die verschiedenen Breitypen: morgens: ggf stillen oder Säuglingsmilch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-Brei 120g Gemüse 70 g Kartoffeln 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen = milchfrei, zur besseren Eisenresorption ab etwa 7. Lm: Nachmittags statt Milch: milchfreier Getreide-Obstbrei Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei 200ml zubereitete Säuglingsmilch (PRE) 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus nachts: ggf Fläschchen bzw stillen nach Bedarf Die Reihenfolge der einzelnen Breitypen ist für die Nährstoffresorption optimal. Zusätzlich zu den üblichen Breien kann es erfoderlich sein, während bzw vor Wachstumsschüben zusätzliche Pre-Milchflaschen zu geben, eben nach Bedarf und phasenweise. Stillen ist immer erlaubt. Also dann Grüße Birgit Neumann